Nach einiger Vorarbeit durch das Team der Fairtrade -AG unter der Leitung von Rudolf Kromer war es am 11.April endlich soweit! In einem feierlichen Rahmen fand die Zertifizierung des Ganerben-Gymnasiums zur Fairtrade-School statt. Dazu hatte sich die gesamte Schule in der Turnhalle versammelt. Herr Straßer begrüßte die knapp 600 Schüler und bedankte sich bei dem Fairtrade -Team für die tolle Leistung. Dann übergab er an Rudolf Kromer, der nochmals kurz aufzeigte, was die wesentlichen Kriterien für eine Schule sind, um das Fairtrade-Zertifikat zu bekommen:

So bedarf es beispielsweise einer Verkaufsmöglichkeit für faire Produkte, die dank der Kooperation mit dem Weltladen bereits seit einigen Schuljahren besteht. Daneben muss es das Thema fest im Unterricht verankert sein, was in den Fächern Religion und Geographie so festgeschrieben wurde.

Dass es dazu auch zahlreicher helfender Hände bedarf, wurde deutlich sichtbar, als Maria Grießmann zur Überreichung des Zertifikats die Schüler nach vorne bat, die bei der Fairtrade-AG mithelfen. Mit dem Ansturm von fast 40 Schülern hatte sie nicht gerechnet, freute sich aber, dass da „so viele Schüler“ aktiv beteiligt sind. Sie überreichte den Schülern das Zertifikat und erklärte damit das Ganerben-Gymnasium zur Fairtrade-School.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der BigBand, die mit ihren groovigen Beiträgen zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Nach der Übergabe in der Turnhalle waren alle Schüler noch in die Aufenthaltsbereiche eingeladen, um die Ernennung zu feiern. Es fanden Mitmach-Aktionen zum Thema Fairtrade statt, natürlich wurden Fairtrade-Produkte verkauft und außerdem gab es gratis Kuchen für alle.

Dass das Ganerben-Gymnasium die Schüler hinter sich hat, wenn es um die Gestaltung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Zukunft geht, spricht für die starke Gemeinschaft!