Seit heute ist es offiziell: Wir sind eine Fairtrade-School! Und damit nicht genug, wir sind die erste Schule überhaupt, welche diese Auszeichnung in Unterfranken erhält und erst die vierte in Franken. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür wurde die Auszeichung von Fr. Hanna Rüther von TransFair e.V. an die stolzen Schüler der Klasse 9a übergeben. Sie waren es, welche die ganze Sache ins Rollen gebracht hatten.

Die erfreulicherweise doch recht zahlreich erschienenen Gäste konnten sich anschließend über faire Bedingungen bei der Kakaoernte, der Schokoladenherstellung und der der Textilproduktion informieren. Eine Klasse bot einen Geschmacksvergleich zwischen fairer und herkömmlicher Schokolade an. Der Mehrheit schmeckte die Fairtrade-Schokolade besser. Fair gehandelte Schokobananen fanden ebenso Anklang wie faire Fruchtsäfte und Cocktails. Am Ende war auch der Stand mit verschiedenen Fairtrade-Produkten aus dem Weltladen fast ausverkauft. Den Abschluss bildete die Preisverleihung des Fairtrade-Quizzes, bei der neun glückliche Schüler gerecht produzierte T-Shirts und Pullis verschiedener Hersteller gewinnen konnten.
Parallel dazu wurde die Schule auch mit dem Prädikat “Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage” ausgezeichnet.