Im Rahmen einer Feierstunde überreichte OB Michael Ebling am 27.06.2019 das Fairtrade-Zertifikat der BBS 3. Nun dürfen wir uns “Fairtrade-School” nennen als Zeichen für das vielfältige Engagement in diesem Bereich des nachhaltigen und fairen Handelns.

Seit 15 Jahren engagieren sich in der BBS3 Schüler*innen sowie Lehrer*innen unter der Koordination von Schulseelsorger Gernot Hillenbrand für den Fairen Handel. Die „Fair-Trade-Zone“ weckt dabei in kleinen Schritten ein Bewusstsein dafür, dass hinter allen Produkten, die wir täglich konsumieren, Menschen mit ihren besonderen Geschichten und Lebensbedingungen stecken, die allzu oft alles andere als fair sind.

In fünf Schritten hat die BBS3 detailreich dokumentiert, welchen Stellenwert der Faire Handel in Unterricht und Alltag der Schule hat. Dafür wurde zunächst ein Schulteam gegründet, welches Treffen und Aktivitäten zum Fairen Handel organisiert und ein Kompass mit Fairtrade-Plänen für die BBS 3 entwickelt hat. Allen bekannt ist der sympathische Stand mit besonderer Schokolade, kleinen Snacks, aromatischem Kaffee, duftenden Gewürzen, kunsthandwerklichen Produkten aus fairem Handel, der als dritter Baustein zur Fairtrade-School schon lange an unserer Schule etabliert wurde. Darüber hinaus wird in Unterrichtsreihen und Informationsveranstaltungen am Fairtrade-Stand an konkreten Beispielen die Verflechtung von globalem Handel und Nachhaltigkeit vor Augen geführt.

Wir sind stolz, eine von 607 Fairtrade-Schools zu sein und
dokumentieren damit unser aktives Engagement für Fairen Handel.