Vor nicht ganz einem Jahr haben wir unseren Fair Trade Kompass fertig gestellt und innerhalb eines Jahres haben wir nicht nur die von uns gesetzten Ziele erreicht, sondern sogar einiges darüber hinaus geschafft.
Wir bieten Fair Trade Produkte an unserer Schule an: Kaffee im Lehrerzimmer, die Schülerfirma hat verschiedene Schokoladenriegel in der Pause verkauft, die Cafeterie bietet Orangensaft und Schokolade fair an. Fairer Handel war Thema im Unterricht in Erdkunde und Politik und es hat sogar einen Projektkurs mit der Schülerfirma „Fairfactory“ gegeben. Zahlreiche Aktionen der SV und der Fairtrade-Gruppe haben den Gedanken des fairen Handels Schülern, Eltern und Lehrern nahe gebracht: Verkauf von Fairtrade-Nikoläusen in Pausen und am Elternsprechtag – dort wird sowieso nur noch fairer Kaffee angeboten; faire Rosen zum Valentinstag; Torwandschießen mit fairen Bällen beim Sportfest; ein fairtrade Stationenlernen von der Fairtradegruppe für die Klassenstufe 6; SV- Valentinsaktion: Angebot von Fair Trade Rosen.
Mal schauen, was uns im kommenden Schuljahr einfällt!