Lange haben wir mit ihm geliebäugelt; dank des Angebots unseres Elternbeirats, uns finanziell zu unterstützen sowie dem Engagement unserer Sekretärinnen, Frau Hild und Frau Krug, wurde unser Traum nun endlich Wirklichkeit: Wir freuen uns, dass uns ab sofort in der Aula ein fairer Snack-Automat zur Verfügung steht!

An diesem können quasi rund um die Uhr kleine Naschereien wie Schoko-Riegel oder Gummibärchen gekauft werden und man kann jederzeit dabei sicher sein, dass diese nicht durch Kinderarbeit entstanden sind oder dass die Bauern, die die Zutaten dafür liefern, Hungerlöhne erhalten.

Nachdem man den Automat je nach Intensität des Heißhungers mit einem 50 Cent-Stück, einem Euro oder einer 2 Euro-Münze gefüttert hat, muss man nur noch den Knopf seitlich drehen und schon hält man das Objekt seiner Begierde in Händen.

Momentan sind in unserem Fairomat folgende Waren zu finden:

  • Fruchtriegel „multi power“ (mit Erdbeere) oder „fruit power“ (mit Maracuja) von Gepa
  • Schoko-Riegel „Kids“ (Vollmilch mit Milchfüllung) von Gepa
  • Schoko-Riegel „Praliné Noisette“ (Vollmilch mit Nougatfüllung) von Gepa
  • Schoko-Riegel „Black & White“ (weiße Schokolade auf Vollmilch-Schokolade) von Gepa
  • kleine Schoko-Tafel „weiße Joghurt-Erdbeer“ von Gepa
  • Schoko-Neapolitaner-Waffeln von WeltPartner
  • große Tafel „Vollmilch“ von Gepa
  • Gummibärchen „Bio-Meeres-Mix“ von WeltPartner (vegan)

Sicherlich werden wir beim Sortiment aber immer mal wieder durchwechseln, um Abwechslung bieten zu können. Angedacht ist z. B. die Aufnahme kleiner Orangensaft-Tetrapacks oder von Nüssen.

Momentan wird der Automat von Frau Müller und Frau Christiansen betreut, das soll aber in Kürze eine Schülergruppe übernehmen. Dies sind auch eure Ansprechpartner, sollte mal etwas nicht klappen.

Wir freuen uns darauf, mit dem Fairomaten einen weiteren Baustein in puncto Fairtrade bieten zu können und hoffen auf regen Zuspruch!