#FLadenforfuture

Das Geodreieck vergessen? Keinen Schreibblock dabei? Turnbeutel gerissen? Oder einfach Lust auf einen fairen Schokoriegel? Kein Grund zur Panik. Im neuen fairen Laden der Gesamtschule Suderwich, kurz FLaden genannt, gibt es schnell Ersatz. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an vergessliche, sondern auch an umweltbewusste Schülerinnen und Schüler. Die Produkte, die hier am Montag, Mittwoch und Donnerstag in der Mittagspause über den Tresen im eigenen Verkaufsraum gehen, sind alle aus fairer, ökologischer oder nachhaltiger Produktion. „Uns war wichtig mit einem langfristigen Projekt auf die elendigen Arbeitsbedingungen in fernen Ländern aufmerksam zu machen, Produkte des täglichen Bedarfs als wertvolle Ressource zu kennzeichnen und ein Bewusstsein dafür bei unseren Mitschülern zu schaffen“, erklärte Calvin (Jg.10) zum Grundsatz des Unternehmens.

Die Initiative zu dem neuen Angebot kam aus den Reihen der Schüler. Sie entwickelten ein Konzept für den fairen Verkauf durch eine eigenständige Schülerfirma und baten die Lehrkräfte Matthias Flüß und Anna Bernard um Unterstützung. Monique und Calvin aus dem 10. Jahrgang wurden von den Schülern zum Vorstand ernannt. Der Förderverein der Geresu sorgte mit einem zinsfreien Kredit für die Anschubfinanzierung. Auch eine Einführung in die korrekte Buchführung gab es rechtzeitig vor der Eröffnung von Frau Stademann, ebenfalls vom Förderverein.