Fairtrade-Bananen (für Müsli)

Fairtrade-Brotaufstrich

Der Wahlkurs “Trophologie”, Q11 leitete SchülerInnen aus den 6. Klassen dazu an,  mit einem gesunden und fairen Frühstück in den neuen Tag zu starten.

Rege Betriebsamkeit herrschte am Freitag vor den Pfingstferien (2. Juni 2017) in den Schulküchen der Mittel- und Realschule in Bad Brückenau. Es wurden Obst und Gemüse geschnippelt, Brote geschmiert und belegt sowie Aufstriche vorbereitet. Alles unter dem Aspekt “gesundes Pausenbrot”. Federführend waren die 16 Schüler der Q-11 Klasse des Franz-Miltenberger Gymnasiums (Qualifikationsphase) im Rahmen ihres Trophologie-Kurses, zusammen mit ihrem Fachlehrer Joachim Ostheimer.
Diese hatten einen Projekttag für die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe vorbereitet, an dem den Kindern Informationen rund um das Thema Ernährung nähergebracht werden sollten. Der Tag begann mit einem “gesunden Pausenbrot”. Es wurde darauf geachtet, nur fair gehandelte und regionale Produkte zu verwenden – schließlich bewirbt sich das Gymnasium um den Titel „Fairtrade-Schule“ …