Als Fairtrade School setzen wir uns für fairen Handel, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit ein. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, ab sofort einmal im Monat ein gesundes Frühstücksangebot im Kiosk anzubieten. Dabei setzen wir auf faire Bananen, die unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen angebaut wurden. Aber nicht nur das Obst ist bei uns fair gehandelt: Auch unsere Holzspieße für das Obst sind FSC zertifiziert und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Ein großer Dank gilt der Schülergruppe GesundheitsBuddys, die sich für gesunde, faire und nachhaltige Angebote im Kiosk einsetzt. Die Buddys sind eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich für eine gesunde und nachhaltige Schulumgebung einsetzen. Mit viel Einsatz und Engagement haben sie das Frühstücksangebot im Kiosk initiiert und umgesetzt.

Neben dem gesunden Frühstücksangebot erfreuen sich auch unser Wasserspender und die im Kiosk erhältlichen wiederverwendbaren Flaschen großer Beliebtheit. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Müllvermeidung, sondern auch zur Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Die GesundheitsBuddys prüfen derzeit auch, ob mehrfachbenutzbares Besteck aus Holzfasern ein sinnvolles Zusatzangebot sein kann. Hierbei geht es darum, Einwegbesteck zu vermeiden und eine nachhaltige Alternative anzubieten.

Wir sind stolz darauf, eine Fairtrade School zu sein und setzen uns weiterhin für einen fairen Handel und eine nachhaltige Schulumgebung ein. Wir danken allen Beteiligten, die uns auf diesem Weg unterstützen.