Am 17.06.19 hatte der IL Kurs “Fairer Handel” Klassen 7/8 die Klasse 3b zum Fairen Frühstück eingeladen. Zum Ende des Schuljahres 18/19 überlegten wir uns diese Aktion, da wir einmal im Jahr etwas für die Schulgemeinschaft Sponsoren. Die 3. Klassen sind unsere zukünftigen Viertklässler und wechseln somit auch das Schulgebäude. Sie kennen noch nicht unser monatliches faires Frühstück und unsere Fairtrade school Aktivitäten. Wir wollten ihnen davon erzählen und sie auch gleichzeitig nachträglich zum Kindertag erfreuen. Wir führten in beiden Klassen ein kleines Quiz zum Fairen Handel durch und kürten den Gewinner mit den meisten Punkten. Die Klasse 3a erhielt natürlich kleine Trostpreistüten, da wohl hauptsächlich geraten wurde, war es einfach Glückssache wer gewinnt. Gefragt wurde unter anderem: Welche Farbe haben Kaffeekirschen bei der Ernte? Rot, wie die Kirsche, war die richtige Antwort. Nach einer kurzen Begrüßung lösten wir die Quizfragen auf und erzählten das der faire Handel sich für die Bauern und Arbeiter (auch Produzenten genannt) einsetzt. Wir zeigten den Schülern faire Produkte und ihre Siegel. Den Mittelraum der Mensa hatten wir umgestaltet, sodas 3 Tafeln im Raum standen und ein kleines Buffett. Natürlich war alles nett eingedeckt. Es gab Biobrötchen aus der Bioinsel mit fairem Honig und Schokoaufstrich, Schokoladen Cookies, ein Himbeerdessert und verschiedene Saftkompositionen, wie Mango/Orangen Limonade, Himbeersaft oder Orangensaft. Ein großes Lob an 12 Schüler der 7./8. Klassen, die alles gut vorbereiteten und danach auch wieder aufräumten. Ihr habt eure jüngeren Mitschüler sichtlich erfreut. Dankeschön.