Wir sind ja, seit noch recht kurzer Zeit, eine „Fairtrade-School“. Als Geschenk für diese Auszeichnung hat unsere Schule die Aufführung eines Musicals hier vor Ort angeboten bekommen. Dazu haben wir natürlich nicht nein gesagt.

Am 24.4. haben sich also alle Fünft- Sechst- und Siebtklässler des LMG das Musical „Global Playerz“ des „Theater Sonni Maier“, aus Witten, angesehen. Die Fairtrade-AG hat sich auch ins Publikum gemogelt.

Das Stück- „Global Playerz“- welches mit dem deutschen Fairtrade Award 2016 in Bronze ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte einer kleinen Schüler-Pop-Punk- Band mit dem Namen „Playerz“, die sich aus den Teenies Nia, Katey und Skazz zusammensetzt.

Als Katey zum ersten Mal Ghana – das Heimatland ihrer Eltern – besucht, kommen die drei unerwartet mit Themen in Berührung, die vorher nie eine große Bedeutung für sie hatten.

Durch ihre Freundin vor Ort erfahren sie von Armut, Hungersnöten und Ausbeute, sie werden hineingerissen in den Alltag von Plantagenarbeitern und Landbesitzern und erkennen langsam Zusammenhänge zwischen zwei, eigentlich doch ganz unterschiedlichen, Welten.

Mit peppiger Musik, schrillen Kostümen und bunter Beleuchtung hat das Ensemble dieses Musical professionell auf unsere Aula-Bühne gebracht. Durch ein einfallsreich gestaltetes Bühnenbild und authentische Figuren, holt das Stück Themen wie Fairtrade weg von „aufklärendem Gutmenschen-Unterricht“ und steckt mit Lust zum Welt-Verändern an, statt zu belehren.