Die Auszeichnung des Hümmling-Gymnasiums als Fairtrade School, war u. a. verbunden mit einer kostenlosen Aufführung des Punkmusicals „Global Playerz“. Das bunte, schrille und vergnügliches Musical erklärt das komplexe Thema Globalisierung und Verantwortung auf jugendgerechte Weise und macht Mut und Lust, selbst aktiv und kreativ zu werden. Entwickelt wurde das Punkmusical von den „Künstlern für Gerechtigkeit e.V.“. Dieser neue Zugang zu gesellschaftlichen Problemthemen und die Aufarbeitung für Jugendliche wurde 2018 von der Fairtrade-Award Jury in der Kategorie Zivilgesellschaft mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Am 5. September 2018 gastierte nun die Theatertruppe Sonni Meyer in der Sögeler Aula mit dem Musical „Global Playerz“

Die leicht verwöhnte Unternehmertochter Nia, die rebellische Skazz, deren Eltern arbeitslos sind, und Katey, ein Mädchen mit Migrationshintergrund, sind befreundet und bilden zusammen die Girlie-Pop-Punkband „Playerz“, die von Nias reichem Vater großzügig gesponsort wird. Mit dem Song „The taste of Africa“, der nebenbei auch als Werbejingle für Papas leckere Schokoriegel herhalten soll, wollen die drei Mädels einen großen Pop-Song-Contest gewinnen. Katey, die sich gerade in Ghana aufhält, dem Heimatland ihrer Eltern, schickt ihren Freundinnen regelmäßig Internet-Nachrichten, die schnell dafür sorgen, dass die Mädchen in eine Angelegenheit globalen Ausmaßes hineingezogen werden. Kateys Familie wurde nämlich mit rabiaten Methoden aus ihrem Dorf vertrieben, weil ein reicher Investor das Land erworben hat, um dort eine Kakao-Plantage aufzubauen. Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich dabei ausgerechnet um Nias Vater… Die „Playerz“ geraten nicht nur in einen Gewissenskonflikt, sondern auch in einen Strudel aus globalen Vernetzungen und Verstrickungen – und treten schließlich an, um das aus ihrer Sicht einzig Richtige zu tun: die Welt verändern.

Im Anschluss an die theatralisch-musikalische Darbietung stellten sich die Darsteller den Fragen der Schülerinnen und Schüler, wodurch das pädagogische Anliegen des Musicals noch einmal verdeutlicht wurde. Die vielen Fragen zeigten, dass die Darbietung bei vielen Jugendlichen Eindruck gemacht hat, da es die unmittelbare Vernetzung jedes Einzelnen in globale Zusammenhänge eindringlich vor Augen führte. Das Hümmling-Gymnasium wird sich als Fairtrade School weiterhin den Themen der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit widmen. Hierzu wird sie sich u. a. ab dem 24. September mit verschiedenen Aktionen an der diesjährigen „Fairen Woche“ beteiligen.