Am 26.06.2013 fand am Driland Kolleg eine große Infoveranstaltung zum Thema Fairtrade statt. Insgesamt besuchten ca. hundert Interessierte die Abendveranstaltung, die im Foyer des Kollegs stattfand. Uns war besonders wichtig, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. So sollten die Infos auch dazu dienen, einen Impuls für den Unterricht zu liefern.

Als Vertreter von “Trans Fair” erläuterte zunächst Hendrik Meisel die Grundsätze der Vereinsarbeit, der Siegelvergabe und der Kampagne “Fairtrade-Schools.

Die Sichtweise eines Unternehmers erläuterte uns Thomas Busjan, Geschäftsführer der in Epe ansässigen Kaffeerösterei Niehoff, die auch fair gehandelten Kaffee röstet bzw. vertreibt. Er sprach u.a. Probleme an, die seiner Meinung nach aus Börsenspekulation, unzuverlässigen Handelsbeziehungen zu den Produzenten und Mindestpreisgarantie resultieren.

Letztlich waren sich aber beide Referenten einig, dass der faire Handel ein zentraler Bestandteil für eine positive Entwicklung in den Produzentenländern sein kann.

Last but not least erläuterte die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Raad die bisherigen Schritte der Stadt Gronau, Fairtrade-Stadt zu werden. In diesem Zusammenhang betonte sie, dass ein solcher Infoabend wesentlich dafür sei, ein neues Bewusstsein bei der Bevölkerung zu verankern.

Nach der Veranstaltung verkauften wir faire Waren, u.a. Kaffee und Schokoriegel.

In den Westfälischen Nachrichten erschien ein Artikel, der unter folgendem Link abgerufen werden kann:

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2013/07/Driland-Kolleg-informiert-zum-Thema-Faitrade-Viel-Lob-von-allen-Seiten