Es ist wieder soweit. Machet die Tore weit …und tatsächlich, unserer Einladung für den Samstag vor dem 1. Advent waren viele gefolgt.

Vor dem offiziellen Start um 11 Uhr machten sich SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern auf den Weg, um ihre Basarstände zu besetzen und den letzten Feinschliff anzulegen.
Bereits Freitagmittag war alles dekoriert und für den Auftakt festlich hergerichtet worden. Plakate und adventliche Düfte haben den Besuchern den Weg gewiesen und alle Teile unseres Schulgebäudes füllten sich mit Besuchern, fasziniert von vielen verschiedenen Projekten, die sich in all ihrer Vielfalt präsentierten.

Auch unser in diesem Schuljahr neu gegründeter Fairtrade-Workshop hatte seinen ersten großen Auftritt. Begleitend zur adventlichen Musik schenkte unser Team fair gehandelten Kaffee zum Probieren aus. Weitere faire Produkte wie Honig, Tee und ausgesuchter Schmuck fanden die Aufmerksamkeit interessierter Kunden. Ebenso fand die erhitzte flüssige Schokolade im Schokoladenbrunnen reißenden Absatz als Topping für die fair gehandelten Bananen.

Neben dem Verkauf informierte das Team die zahlreichen Gäste über die Organisation Fairtrade, die sich weltweit um viele Projekte, unter anderem zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen (vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern), Abschaffung von Kinder- und Zwangsarbeit und mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel einsetzt.

Die Vorbereitung und Durchführung des Basars hat Schülerinnen, Eltern und Lehrer im gemeinsamen Tun verbunden, mit der Zielsetzung, weniger begünstigte Menschen zu unterstützen. Der Erlös des Basars, der sich auf fast 30.000 € in diesem Jahr beläuft, kommt zu je einem Viertel der Schule und unseren Patenprojekten zugute.