Solidarität6

 

Am 16.10.2015 hat sich am Friedrich-von-Alberti-Gymnasium das Fairtrade-Schulteam “FairGlobe” zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer “Fairtrade-School” zu erhalten und zu pflegen. Am Anfang waren wir nur vier Mädels, die dieses Vorhaben umsetzen wollten. Doch relativ schnell konnten wir unsere Mitschüler, Eltern, zwei Lehrerinnen sowie unseren Schulleiter, der sich über engagierte Schüler sehr freut, überzeugen.

 

Natürlich kann man sich fragen, wie wir überhaupt auf diese verrückte Idee, zu viert unsere Schule zu verwandeln, kamen.

Das gute ist, dass wir eigentlich gar nicht zu viert waren. An unserer Schule findet derzeit das Projekt “Schule als Zukunftsstaat” statt. Hier wollen wir neuere Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Staat “Albertopolis” im Juli 2016 umsetzen. Implementiert in dieses Gesamtkonzept ist das Ziel, FairTrade Schule zu werden. Deshalb würden wir im Folgenden gerne zuerst einmal unser Projekt vorstellen.

Wir stellen uns die Frage, wie will ich, wie wollen und sollen meine Mitmenschen in Zukunft leben?

In einem zweijährigen Gesamtkonzept steht Bürgerbeteiligung, Gemeinwohl, Anders-Sein, Talentismus, Fairness, Solidarität sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit im Zentrum unserer Betrachtung.

Online Wahlen, Bargeldloses zahlen, Erdigkeit der Essensherstellung in Form verschiedener Demeter-Projekte, Gestaltung Gemeinwohlökonomie mit einem Steuersystem, was gutes Handeln belohnt (handprint.org) und vieles mehr.
Wir verstehen uns als selbstständige und lernende Menschen, deren Bildungsbegriff geprägt ist von der digitalen Anbindung und dem Umgang entsprechender Medien. Dieser Begriff ist für uns aber erweitert, um den Menschen. Als Menschen, der das Subjekt in diesem Prozess ist und nicht das Objekt der Technik.
Wir wollen versuchen mit unseren Werten, Voraussetzungen für unsere Bürgerinnen und Bürger für ein erfülltes Leben zu schaffen.
Wir wollen ein Abbild von den vielen guten Ansätzen unserer Welt in unserem Staat “Albertopolis” sein. Vielleicht wird manches erklärbar und die Welt etwas verständlicher für unsere Schüler und uns Lehrer gemacht. Das Erleben dieser Wirklichkeit und die aktive Auseinandersetzung könnte die Angst vor Veränderungen nehmen.

 

In unserer gesellschaftlichen Umbruchszeit wollen wir durch unser Projekt ein Zeichen setzen.
Wir empfinden es als lohnenswert, “Schule als Zukunftsstaat” einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Unser Team, unsere Schülerschaft möchten Inspiration und Ansporn für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler in Baden-Württemberg oder gar Deutschlands sein, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Dieses Projekt wird durch die Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Herrn Heer von der Heilbronner Stimme unterstützt.

Unser Staat wird am 21. – 23.7.2016 in unserer Schule umgesetzt. Doch bevor dies geschehen kann, mussten wir erstmal zwei Jahre Vorarbeit leisten. Als Modul des Großprojekts „SaZ“ ist so die FairGlobe Gruppe entstanden, die sich das Ziel setzt, unser Gymnasium in eine FairTrade Schule zu verwandeln und nachhaltig zu prägen. So haben wir bereits Aktionen gestartet und beispielsweise FairTrade Produkte als Weihnachtsgeschenke an unserer Schule verkauft.

Uns ist es wichtig, Veränderung zu schaffen. Die gesamte Schulgemeinschaft soll eine neue Art des Denkens erfahren, denn wir möchten als Schule einmal Vorreiter sein. Uns ist es wichtig, die Schüler- und Lehrerschaft zu sensibilisieren. So nehmen wir uns zum Ziel, im Lehrerzimmer FairTrade Kaffee anzubieten. Auch die Schüler sollen, wie wir es bereits seit November ausführen, regelmäßig die Möglichkeit haben, FairTrade Schokolade und andere Produkte zu erwerben. Einen weiteren Aspekt stellt die Verwendung von fair produzierten Bällen im Schulsport dar. Uns ist es wichitg, dass die Schulgemeinschaft mit den Problemen der Welt konfrontiert wird. Aber noch wertvoller ist es, dass mögliche Lösungen im Umgang dessen aufgezeigt werden.
Nicht umsonst sind wir ein Team mit elf Mitgliedern, Tendenz steigend. Wir übernehmen gemeinsam die Planung und Umsetzung von Aktionen und nutzen Schulveranstaltungen und regelmäßige Verkäufe zum Verkauf von FairTrade Produkten. So haben die Schüler und Lehrer die Möglichkeit, Ihren Liebsten fair gehandelte Produkte zum Geburtstag direkt an der Schule zu kaufen und dann zu schenken.

Hier finden Sie die Imagebroschüre zu unserem Projekt “Schule als Zukunftsstaat”.

 

Anders-Sein7