gründung 1 bearbeitet

Am 26.1.2015 hat sich das Fairtrade-Schulteam „Dossis sind fair“ zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden die Gruppe Aktivitäten an der Schule planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Da die Schule bereits viele Aktivitäten zur Unterstützung des fairen Handels eingeführt hat, haben einige Aktive beschlossen, sich um den Titel faire Schule zu bewerben. Unsere Mensa wird von Frau Faber geführt, die schon immer viele faire Produkte, aber auch Bioware und v.a. regionale Produkte nutzt, da sie seit nunmehr 19 Jahren einen Hofladen unter diesen Voraussetzungen betreibt. Zeitgleich mit der Gründungsveranstaltung hat die Schule eine faire Woche in der Mensa gestartet, in der es noch mehr faire Produkte gibt. V.a. aber macht Frau Faber für uns ab jetzt auf dem Speiseplan transparent, welche Zutaten fair, bio oder regional sind. So kann sich jeder bewusst dafür entscheiden, mit seiner Essenswahl zu einer besseren Zukunft beizutragen.

Am darauffolgenden Mittwoch starteten wir groß mit einerMultivisionsshow von fair future. Dazu durften die 6. und 9. Klassen zu Film und Diskussion ins Kino. Unsere faire AG machte ein ebenso faires Rätsel mit fairen Preisen, die uns die Stadt Günzburg gestiftet hat, dazu. Das Projekt läuft gemeinsam mit der Dominikus Zimmermann Realschule. Im Vorfeld haben Hannah und Carola (die Leiterinnen der FairAG)diese 10 Klassen auf das Thema eingestimmt und eine passende Unterrichtseinheit gestaltet.

Zum nächsten Schulanfang möchte die AG gerne faire Hefte und Blöcke verkaufen. Das erleichtert das Einkaufen und macht die Entscheidung für nachhaltige Produkte leichter. Damit die Hefte rechtzeitig da sind, beginnen wir jetzt mit der Recherche und versuchen die Finanzierung zu regeln.

Weitere Aktionen, die für die Zukunft geplant sind:

Unsere Automaten bekommen faire Fächer mit Schokolade, und Knabbereien.

Kaffee in der Schule kommt aus fairer Produktion.

Die offene Ganztagsschule plant ein faires Frühstück mit allen Teilnehmern der Mittagsbetreuung.

Verkäufe werden weiterhin mit fairen Produkten gemacht.