Am 1.6.2021 fand die feierliche Auszeichnung der Barlachstadt Güstrow als offizieller Fairtrade-Town statt. Somit wurde ein Projekt realisiert, welches die Stadt selbst, sowie auch uns als Freie-Schule-Güstrow für nun rund 2. Jahre beschäftigte. Als Güstrows einzige Fairtrade-Schule, leisteten wir maßgeblich zu der Erlangung des Titels bei. Demnach bestand für uns als Faitrade-Projektkurs kein Zweifel, dass wir uns in das Programm zur Titelübergabe einbringen werden. Das Gesangstrio, bestehend aus Martha Hasselberg, Leonie Schütt und Maja Schuldt, bereicherte die Verleihung mit einer musikalischen Dreingabe. Hierbei wurde eine umgedichtete Fassung von “The Rythm of life” von Menken/Ashman in einem 4 Stimmigen  Kanon vorgetragen. Des Weiteren war eine von uns im Voraus aufgenommene Videodatei Teil einer präsentierten Videobotschaft. In dieser verwiesen Leonie Schütt und Niclas Brabänder auf die politische Haltung unserer Schule und wie wir dem fairen Handel gegenüberstehen. Anschließend trug Karla Gall das Stück “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” von Karel Svoboda am Klavier vor. Final sang Martha Hasselberg “imagine” von John Lennon vor und konnte mit ihren Gesangskünsten das Publikum an sich fesseln. Nach der eigentlichen Titelübergabe,  nahm Etienne Reiter an einer Abendlichen Fairen Talkshow Teil bei welcher er unsere Schule samt dem Fairtrade Kurs vertrat.