Zum Auftakt der „Faire Woche 2016“ startete eine Delegation des BKVGS in Kooperation mit Aldi Süd (Aldi Filiale, Hofstraße 126 in 41065 Mönchengladbach) eine Gütesiegel-/Fairtrade-Rallye. Die „Faire Woche 2016“ steht in diesem Jahr unter dem Moto „Fairer Handel wirkt“. 

Nach der Begrüßung der Delegation des BKVGS, konnten die Lehrer und Schüler, gemeinsam mit dem Fragebogen, die Filiale und das Filiallager nach Güte-/Fairtrade-Siegel erkunden. So wurden die Aldi-Güte-/Fairtrade-Siegel entdeckt.

Im Anschluss wurde der Rallye-Fragebogen gemeinsam mit der Aldi-Regionalverkaufsleitung besprochen. Als weitere Aktion der Aldi/BKVGS-Kooperation wurde eine Job- und Karriere-Veranstaltung vereinbart, die nach den Herbstferien stattfinden soll. Oberstufen-SchülerInnen des BKVGS erhalten die Möglichkeit, sich über den Karriereweg (Filialleitung/Duales Studium) bei Aldi-Süd zu informieren.