Viele interessierte Eltern und Schüler/innen kamen am Samstag, den 19.01.2019, zum ‚Tag der offenen Tür’ ins Söderblom-Gymnasium, um unseren Unterricht, diverse Räumlichkeiten, interessante Präsentationen in unserer Aula und an weiteren Lernorten unserer Schule etwas näher kennen zu lernen und dabei Eindrücke aus erster Hand zu sammeln. Im Eine-Welt-Café gleich im Eingangsfoyer konnte man auch mit vielen am Schulleben Beteiligten ins Gespräch kommen, manchmal auch sogar Ehemalige wiedertreffen – teilweise nunmehr mit ihren Kindern. Das sehr schöne Wetter mit viel Sonnenschein ergänzte die einladende Atmosphäre für die ca. 400 Besucher optimal.

Zur Begrüßung prägte gleich der Duft von fair gehandeltem Kaffee des Eine-Welt-Cafés den ersten Eindruck unserer Schule – natürlich zusammen mit den sehr appetitlich anzusehenden, von Schülern der Stufe 9 meist selbst gebackenen Kuchen. Darüber hinaus wurden dort auch noch unsere Bio- und Fairtrade-zertifizierten Waren der GEPA im mobilen Eine-Welt-Kiosk sowie andererseits diverse Schreibwaren-Artikel aus umweltschonender Recycling-Produktion von BUND und Venceremos im mobilen Schreibwaren-Kiosk angeboten.

Bei den Besuchern traf diese besondere Atmosphäre auf ein sehr positives „Fair“-ständnis und eine wirklich gute Resonanz, so dass unser Eine-Welt-Café den ganzen Vormittag über gut besucht war und zur leiblichen Stärkung genutzt wurde, so dass am Ende dieses besonderen Tages rund 500,– Euro an Verkauf und Spenden für die verschiedenen Hilfsprojekte der Eine-Welt-Gruppe (Baumpflanzungsprojekt in Bweranyange, Tansania; MUK-Bildungsprojekt für Dalit-Kinder in Indien; Förderungsprojekt für Kinder in Burkina Faso / Hüllhorster Verein) zusammen gekommen sind.

Wir hoffen, dass die vielen Gäste dieses ‚Tages der offenen Tür’ am SG auch in diesem Jahr wieder einen positiven Eindruck von unserem Engagement für Fairness und Teilhabegerechtigkeit in der uns von Gott anvertrauten Einen Welt haben gewinnen können, der unsere Schule schon seit nunmehr 38 Jahren prägt und dass wir auch möglichst viele der kleineren wie größeren Besucher im kommenden Schuljahr als neue Söderblomer und später vielleicht sogar als Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe begrüßen dürfen.

Eine-Welt-Gruppe