Gemünden. (ub) Trotz einem kurzen Gewitterdonner und Blitz hatten die Gäste beim Schulfest des Leo-Weismantel-Förderzentrums am Schulstandort Gemünden beste Stimmung. Mit einem enormen Ansturm auf dem Schulgelände zeigten die Eltern und Angehörigen ihr Interesse für die Bildungsarbeit am Förderzentrum. Schließlich unterhält das Förderzentrum in Trägerschaft der Lebenshilfe Main-Spessart in Gemünden sieben Schulklassen, sowie mehrere Gruppen der Schulvorbereitenden Einrichtung und Tagesstättengruppen, ferner in Karlstadt Schulklassen der Mittel-und Oberstufe, Klassen zur geistigen Entwicklung, die Offene Ganztageschule Modoclub, und am Schillerweg eine Stütz-und Förderklasse, eine Schulvorbereitende Einrichtung, Tagesstättengruppen und Heilpädagogische Tagesstätte

Stellvertretender Schulleiter Johannes Teichmann begrüßte die Schüler, Ihre Eltern und Angehörigen und dankte allen für das enorme Engagement, das für dieses Schulfest im Vorfeld schonnötig war.

Mit einem Trommelstück und rythmischen Sprechgesängen hat die erfahrene Musikpädagogin Maria Gerber alle Schüler der Gemündener Klassen in eine mitreißende Rhythmusdarbietung eingebunden und das Publikum begeistert.

Der Elternbeirat sorgte mit Bratwürsten, Pizza, Crepes und reichhaltigem Kuchenbuffet für das leibliche Wohl der Gäste, während das pädagogische Team mit zahlreichen Workshops spannende Unterhaltung für die Kinder und Schüler bot.

Sehr beliebt war natürlich das Kinderschminken, aber auch Bastelstationen und Geschicklichkeitsspiele waren ein hervorragender Zeitvertreib. Wahre Kunstwerke entstanden beim Schneckenhaus bemalen. Mit einem Spielepass, der alle absolvierten Stationen bestätigte, nahmen die Kinder und Schüler dann auch noch an einer Verlosung teil. Schulleiterstellvertreter Johannes Teichmann und Tagesstättenleiterin Christine Siegmund losten dann unter allen Teilnehmern 20 von regionalen Unternehmen gesponserte Preise aus.

Krönender Abschluss des Festes war noch ein Tanz, bei dem Kinder und Erwachsenen noch einmal richtig mitgerissen wurden.

Besonderen Wert wurde beim kompletten kulinarischen Angebot auf den Fairtrade Gedanken gelegt.

Text und Foto Uwe Breitenbach