Nachdem unser Schulteam ‘Saubere & Faire Schule’ vor einiger Zeit bereits den Haus- und Hofdienst zur regelmäßigen Reinigung durch die Schülerschaft ins Leben gerufen hat, konnte vorrangig dank der GreenAGe am Freitag, 6.9.2019, ein lang geplantes Mülltrennungskonzept an unserer Schule eingeführt werden:

Um es unter allen SchülerInnen und LehrerInnen der Schule bekannt zu machen, wurde eine interaktive Präsentation jeweils für jeden Jahrgang wiederholt. Diese begann mit einem Kurzfilm, den die die GreenAGe im Vorfeld gedreht hatte, um auf die achtlose Verschmutzung unserer Schule aufmerksam zu machen. In der Präsentation kommen auch die Reinigungskräfte, der Hausmeister und unser Schulassistent in Rahmen von Interviews zu Wort, um auf das Verantwortungsbewusstsein der Schülerschaft zu appellieren.

Mit diesem von der GreenAGe moderierten Vortrag wurden außerdem die schädlichen Auswirkungen von Plastikmüll thematisiert und es wurde deutlich gemacht, wie wichtig es für den Erhalt unserer gemeinsamen und hoffentlich faireren Zukunft ist, Müll zu trennen und grundsätzlich unsere Ressourcen zu schonen. Denn alles, was recycelt wird, bleibt in unserem Materialkreislauf und muss nicht aus der Natur neu abgebaut werden. Als Abspann wurde in einem ebenfalls von der GreenAGe gedrehten Film ein positives Szenario dargestellt, in dem hervor geht, dass es keinen großen Umstand bedeutet, seinen Müll ordentlich wegzuräumen oder dass es möglich ist, andere Personen freundlich darauf aufmerksam zu machen, wenn ihnen (vielleicht auch nur ausersehen) etwas hinuntergefallen ist. Abschließend konnten Publikumfragen gestellt und gemeinsam über Möglichkeiten zur Müllvermeidung diskutiert werden.

Nun stehen in jedem Klassenraum drei verschiedene Mülleimer und es hängt dazu eine Übersichtstafel an der Wand, welche das Trennen vereinfacht. Wir freuen uns auch zwei Monate nach der Recycling-Einführung über das positive Ergebnis und darüber gemeinsamen hoffentlich einen Beitrag zur nachhaltigen Sauberkeit an unserer Schule zu leisten, was wiederum die Reinigungskräfte unterstützt und die Umwelt schützt.

Ein ausdrücklicher Dank für die informative und materielle Unterstützung geht an die Firma Nehlsen, die GIB Entsorgung Wesermarsch GmbH, dem Förderverein der Eltern und Freunde unserer Schule und an alle anderen Beteiligten für die Unterstützung.

Bildnachweis zum ersten Foto: nwz.de