Am Freitag, den 14. September 2018, wurde das Gymnasium Tegernsee offiziell als erste Fair-Trade-Schule im Landkreis Miesbach ausgezeichnet.

Nachdem der Faire Handel an unserer Schule schon seit 15 Jahren von Schülern, Eltern und Lehrern gefördert wird, dürfen wir nun endlich auch diesen Titel tragen.

Mittlerweile hat der wöchentliche Fair-Trade-Pausenverkauf schon Tradition an unserer Schule, sodass das Sortiment immer wieder erweitert wurde. Derzeit bietet die Fair-Trade-AG etwa 50 unterschiedliche Produkte zum Verkauf an. Neben vielfältigen Schokoladenartikeln gibt es beispielsweise auch Trockenfrüchte, Gummibärchen, verschiedenste Riegel, Honig, Zucker, Tee und Kaffee.

Seit den Pfingstferien wussten wir, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir alle fünf Kriterien für diesen Titel erfüllen. Vorbereitet wurde die Feier vom Schul-Team schon vor den Sommerferien, damit die Auszeichnung am Freitag in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres endlich stattfinden konnte. Kein Wunder, dass die Aufregung bei allen in der ersten Woche sehr groß war. 

Die Auszeichnungsfeier durch die Eine-Welt-Promotorin Frau Viktoria Soder fand am Freitag, 14. September, in der 3. Stunde in der Aula, dem Barocksaal der Schule, statt. Da diese leider nicht für alle Schüler und Lehrer Platz bietet, waren aus jeder Klasse die Klassensprecher als Vertreter eingeladen ebenso wie die engagierten Schüler der Mediatoren und Tutoren. Der Elternbeirat, der das Team finanziell unterstützt, wurde ebenfalls von zwei Vertreterinnen repräsentiert. Als Ehrengäste durften wir Herrn Bürgermeister Hagn, Monsignore Waldschütz und drei Mitglieder des Eine-Welt-Ladens im Quirinal begrüßen.

Für die feierliche Überreichung der Urkunde durfte das gesamte Team auf die Bühne kommen. Es besteht derzeit aus dem Schulleiter Herrn Dr. Oberholzner, der Initiatorin Ulrike Weizbauer, die das Team vor 15 Jahren gegründet hat, der Teamleiterin Evelyn Coppola, die das Fair-Trade-Team vor vier Jahren übernommen hat, zwei Vertreterinnen  des Elternbeirats sowie den fast 40 engagierten Schülern der Unter-, Mittel- und Oberstufe.

In der anschließenden Pause durften dann alle Schüler und Lehrer gemeinsam mit dem Team im Foyer im 1. Stock feiern. Dort gab es neben dem eigenen Verkaufsstand noch einen weiteren vom Eine-Welt-Laden Tegernsee, der unser Sortiment durch Geschenkartikel, Nudeln, Reis, Gewürze etc. ergänzte. Zusätzlich wurden selbst hergestellte faire Schoko-Bananen angeboten und fairer Multivitamin-Saft ausgeschenkt. Am Infostand konnten Flyer, Stundenpläne, Bleistifte und Einkaufschips mit dem Fair-Trade-Logo als Werbematerial mitgenommen werden.

Ab dieser Woche startet unser wöchentlicher Pausenverkauf wieder, sodass immer mittwochs von 10.10 Uhr bis 10.35 Uhr faire Produkte an zwei verschiedenen Verkaufsständen im Erdgeschoss sowie im 1. Stock erworben werden können.

Wir hoffen nun natürlich, dass wir nicht die einzige Fair-Trade-Schule im Landkreis bleiben, sondern dass möglichst viele Schulen unserem Beispiel folgen. Besonders drücken wir der Grundschule Gmund die Daumen, die sich bereits vor einiger Zeit auch um den Titel beworben hat.