Die zurzeit drei Fairtrade-Schools der Stadt Hamm wollen sich stärker zusammenschließen und ihre Kooperation vertiefen. Daher wurde die Interessensgemeinschaft HaFS gebildet (Hammenser-Fairtrade-Schools). Dazu trafen sich die Vertreterinnen der drei Schulen Friedensschule, Marienschule, Realschule Mark und Claudia Kasten von der FUgE per Online-Konferenz.
Eine weitere Schule befindet sich aktuell in der Titelbewerbung und kooperiert bereits mit den drei Schulen. Nach der Begrüßung wurde die Schulsituation / besondere Aktionen / Kooperationen besprochen und die besonderen Bedingungen in der Corona-Situation geschildert. Die Kooperation soll durch regelmäßig stattfindende Treffen der beteiligten Schulen erleichtert werden. Dann wurden eifrig Ideen für die zukünftige Kooperation entwickelt, Vorstellungen und Wünsche dieser Kooperation festgehalten. So wollen die Vertretungen der Schule die jeweilig anderen Schulen besuchen und die jeweiligen Organisationsformen, Konzepte und Umsetzungen genauer kennenlernen. Dadurch erhoffen wir uns Anregung für die eigene Arbeit, Synergien und Qualitätssicherung.
Erste Ideen sind ein gemeinsames Fußballspiel mit fair gehandelten Bällen per Turnier – Spendenerlös für die FUgE, der Besuch der Fairtrade – Messe (https://www.fair-friends.de/start/), die Nutzung von Material der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit, der Einsatz des neues Glücksrad zum Thema Nachhaltigkeit der FUgE, eine „Fairteilen-Aktion“ (Kleidertauschbörse).
Eine weitere Schule, die sich zur Zeit auf den Weg macht, ebenfalls Fairtrade-School zu werden, wurde bereits eingeladen an der Kooperation mitzuwirken.