Erstmalig fand am 24. September 2019 an der TMS ein Projekttag im Rahmen der Fairen Woche statt. Alle Jahrgangsstufen beschäftigten sich mit verschiedenen Facetten des Fairen Handels. Die 5. und 6. Klassen informierten sich zum Thema fair gehandelte Fußbälle und hatten im Anschluss ein Fußballturnier mit eben solchen Bällen. Bei den 7. Klassen ging es rund um das Thema Schokolade, die 8. Klassen waren im Weltladen und die Oberstufenklassen behandelten je ein Thema, wobei hier ein zusätzlicher Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit lag : so ging es in einer Klasse um fair gehandelte Textilien, eine andere beschäftigte sich mit dem Thema “Lebensmittel und Klima”, und in einer anderen stand das Thema Wasser und Plastik im Mittelpunkt; als Ergebnis dieses Tages steht nun eine blaue Tonne zum Sammeln von Pfandflaschen in der Schule und das gesammelte Pfandgeld wird für einen guten Zweck gespendet. Kulinarisch wurde dieser Tag sowohl mit einem Beitrag zur Kaffeetafel als auch mit leckerem selbstgebackenem (Fairtrade-) Schokoladenkuchen umrahmt. Schon im Vorweg hatte sich eine 9. Klasse im Kunstunterricht Gedanken zum Thema Fairtrade gemacht und daraus sind wunderschöne Poster entstanden, so wie unser Beitragsbild.

Neben diesem sehr umfangreichen Programm liefen die normalen Aktivitäten weiter: so gab es am ersten Advent einen Kleidungs- und Spielzeugbasar, auf dem auch fair gehandelte Getränke verkauft wurden und wie üblich kam kurz vor den Weihnachtsferien der Nikolaus vorbei und brachte fair gehandelte Weihnachtsmänner.

DDD