Jeden Tag nutzen wir sie und sind uns trotzdem nicht im Klaren, was da alles drin steckt. Unser Smartphone enthält wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Coltan. Trotzdem landen jedes Jahr sehr viele gebrauchte Mobiltelefone einfach im Restmüll. Oftmals macht man sich auch keine Gedanken, wo die Rohstoffe herkommen, aus denen unser “Lieblingsspielzeug” besteht. Wir nutzen jedes unserer Handys durchschnittlich nur 18 Monate. Dies verursacht jedes Jahr bis zu 5.000 Tonnen Elektroschrott. Deshalb setzt sich die Fachschaft Religion für die Handyaktion “Mission Eine Welt und Eine Welt Netzwerk Bayern” ein. Es geht bei der Aktion darum, bei den Schülern ein Bewusstsein für einen Gegenstand zu wecken, den sie täglich nutzen.

Alte und kaputte Handys werden an der Schule gesammelt und an das Netzwerk “Mission Eine Welt'” weitergeleitet. Der Erlös fließt in Bildungsprojekte in der ganzen Welt, vor allem aber Liberia, El Salvador aber auch in Bayern.