Endlich ist wieder Platz in der Schublade: Ab sofort können Althandys samt Ladekabel in der Sammelbox der Handy-Aktion NRW ( https://handyaktion-nrw.de) in der Kapelle abgegeben werden.
Nachdem im letzten Jahr Frau Feistauer mit der Fairtrade-AG die „Handy-Aktion“ ins Leben gerufen hat, führen die Medienscouts diese nun weiter. Denn alte Handys sind wahre „Schatzkisten“. Sie enthalten über 60 verschiedene Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht. Ein Beispiel ist Coltan: Vor allem im Ost-Kongo kämpfen Rebellen und Soldaten seit Jahren um die Kontrolle über die Rohstoffe.
Daher möchte St. Anna sich an der Handyaktion des Landes NRW beteiligen. „Brot für die Welt“ sammelt bei dieser Aktion zusammen mit der Deutschen Telekom alte Mobiltelefone ein und recycelt diese. Der Erlös geht an Menschenrechtsprojekte im Kongo, Südafrika und den Philippinen. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet.
Wir haben in der Kapelle ein Infoplakat mit einer Handysammelbox aufgestellt und freuen uns, wenn diese bald von euch gefüllt wird!