Re-Use, Re-Duce, Re-Cycle – diese drei Konzepte standen im Mittelpunkt unserer Unterrichtsreihe rund um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und den fairen Handel im Diff-Kurs Wirtschaft/Erdkunde bei Herrn Siller (Jgst. 9). Als im Februar 2017 auch noch die Multivisionsshow zu diesem Thema in der Aula unserer Schule stattfand, beschlossen wir auch selber aktiv zu werden und alle NGK-Schüler/innen aufzufordern, bei der Handy-Sammel-Aktion von „missio“ (Internationales Katholischen Missionswerk e. V.) mitzumachen.

Fast jeder von uns hat sogenannte „Schubladen-Handys“ zu Hause herumliegen, obwohl diese wertvolle Ressourcen beinhalten. Diese Ressourcen werden zudem in den meisten Fällen unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut und dienen zudem der Finanzierung von Waffen und Bürgerkriegen, z. B. in der Demokratischen Republik Kongo. Unser Diff-Kurs hat es immerhin geschafft, über 70 alte Handys/Smartphones einzusammeln und diese in einem großen Paket an Missio gesendet.

Ausgangspunkt unserer Handy-Aktion war eine Unterrichtsreihe über globale Gerechtigkeit und fairen Handel. Viele unserer Rohstoffe – sei es für Kaffee, Schokolade oder eben Handys – werden in den armen Ländern dieser Welt gewonnen und im globalen Handel unter ungerechten Bedingungen an die reichen Industrieländer verkauft. Fairtrade kann über Mindestpreise und die Fairtrade-Prämie hier ein stückwert mehr Gerechtigkeit im globalen Weltmarkt erzeugen.