Im Rahmen von „Fairtrade“ haben wir uns an der HANDYAKTION BAYERN der Mission EineWelt beteiligt. Hier eine kurze Information dazu:

Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Allein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten kostbare Rohstoffe wie Gold, Silber oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht. Der Abbau der Rohstoffe geschieht zumeist unter Menschenrechtsverletzungen und Naturzerstörung.

Umso wichtiger ist das fachgerechte Recycling ausgedienter Handys, durch das Rohstoffe zurückgewonnen und illegaler Export von Elektroschrott vermieden werden kann.

Auf Ihren Handys befinden sich oft noch sensible Daten, deshalb stellen Sie sich zurecht die Frage, wie sicher das Recycling ist. Hier ein Auszug aus der Internetseite von Mission EineWelt:

Die Te­le­kom Deutsch­land hält im ge­sam­ten Pro­zess der Han­dy-Rück­nah­me hohe Si­cher­heits­stan­dards im Da­ten­schutz ein. So­wohl bei Samm­lung und Trans­port, als auch bei der sorg­fäl­ti­gen Lö­schung der Daten auf den ge­brauch­ten Han­dys durch das zer­ti­fi­zier­te Fach­un­ter­neh­men Te­q­cy­cle GmbH setzt die Te­le­kom auf si­che­re Lö­sun­gen, die dem ak­tu­el­len Stand der Tech­nik ent­spre­chen. Der ge­sam­te Rück­hol­pro­zess in­klu­si­ve Da­ten­lö­schung, der von dem Un­ter­neh­men Te­q­cy­cle GmbH im Auf­trag der Te­le­kom Deutsch­land durch­ge­führt wird, wurde von der DEKRA zer­ti­fi­ziert.

Der Re­cy­cling­pro­zess fin­det bei dem zer­ti­fi­zier­ten Re­cy­cling­un­ter­neh­men Elec­tro­cy­cling in Gos­lar statt.

Uns als Han­dyak­ti­on ist es wich­tig, dass alle Pro­zes­se – die der Wie­der­ver­wer­tung und die des Re­cy­clings – über­wacht und zer­ti­fi­ziert sind. 

Weitere wichtige Antworten zum Beispiel auf die Fragen: „Was soll ich mit dem Akku machen?“, „Was mache ich mit Zubehörteilen?“, „Welcher Gewinn wird dabei gemacht?“usw., finden Sie auch auf:

https://mission-einewelt.de/kampagnen/handyaktion-bayern/

Nach den Pfingstferien stand die Sammelbox bis zu den Sommerferien im Sekretariat unserer Schule bereit. In diesen paar Wochen hat sich die Handybox sehr gut gefüllt und wir hoffen, dass wir die Handyaktion damit unterstützen konnten. Falls Sie nun doch noch alte Handys recyclen möchten, stehen weitere Sammelboxen im Bürgerbüro und im Eine-Welt-Laden bereit. 

Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Sommerferien!

OStRin C. Gerundt