Um nicht nur im digitalen Distanzunterricht zu wirken, organisierte das Fairtrade-Team im Juli 2021 gemeinsam mit dem Wahlkurs Umwelt eine große Handysammelaktion. Dies geschah in Kooperation mit der Telekom und dem LBV, da 0,50 € pro gesammelten Handy an den LBV gespendet wurden. Neben dem Sammeln der Handys konnte sich die Schulgemeinschaft mit Hilfe von Plakaten und Flyern über die Probleme bei der Beschaffung der seltenen Metalle, über Arbeitsbedingungen, über die Sinnhaftigkeit Handys zu recyceln sowie über mögliche Alternativen zum permanenten Handyneukauf informiert. Dabei wurden auch die Möglichkeiten und die Grenzen des „Fairphones“ aufgegriffen.

Leider konnten pandemiebedingt an der Handysammelaktion keine tieferen Gespräche und Diskussionen geführt werden. Dennoch wurden zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft am Informationsstand gesichtet, sodass die Hoffnung groß ist, dass über manche Information zumindest nachgedacht wird.

Darüber hinaus konnten 101 nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone gesammelt werden, die nun fachgerecht recycelt oder repariert werden. Dadurch wurden insgesamt 50 Euro an den LBV gespendet.

Durch diese Aktion wurde deutlich, wie sehr die Thematik im Zentrum des Interesses vor allem bei der Schülerschaft liegt. Deswegen sollen zukünftig weitere Aktionen mit den Themen „Fairphone“ nachhaltiger Handygebrauch organisiert werden.