Am WGG Neumarkt startetet das FT Team die Handysammelaktion – und zwar nicht mit einem schnöden Karton sondern mit einer durchsichtigen Box. – Wir wollten sichbar machen, wie die Handys aussehen, die durch nicht austauschbare Akkus oder nicht zu reparierende Schäden ein Fall fürs Recycling werden.

Natürlich ist es gut, wenn durch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe aus Althandys ein klein bisschen weniger von diesen Rohstoffen (v.a. Tantal) unter fragwürdigen Bedingungen gewonnen werden müssen.
-Was durch unsere durchsichtige Box aber vor allem klar wird, ist die Tatsache, dass teure Oberklasse Smartphones nach ein paar Jahren funktionsunfähig sind und ausgemustert werden müssen
– eine Verschwendung von Ressourcen und ein Grund warum die Ausbeutung von Minenarbeiter_innen im Kongo und Fließbandmonteuren in Asien ungemindert weitergeht.

P.S.: Vom Erlös unserer Sammelaktion werden finanziert: Die Ausbildung von Umweltexperten in Venezuela, der Bau von Schulen in Liberia und Fair Trade Kitas in Bayern.