Doppelte Freude: Nicht nur ist Miltenberg nun endlich Fairtrade-Town, sondern auch noch Nummer 100 in Bayern!

Am Donnerstag, den 08.11.2018 fand die Verleihungsfeier im Franziskussaal in Miltenberg statt.

Den Anfang der Feier machte ein Querflötentrio.

Darauf folgte Bürgermeister Helmut Demel, der von dem Weg Miltenbergs zu einem Fairtrade-Town sprach, aber auch von Fairtrade und seiner Wirkung auf die ganze Welt. 

In seiner Rede forderte er ein „Umdenken in den Industrie- und Schwellenländern“ und ein Streben nach „mehr Nachhaltigkeit, einer gerechteren Verteilung von Lebenschancen und weniger Ressourcenverbrauch weltweit“. (Quelle)

Landrat Marco Scherf erzählte danach von seiner fair gehandelten Krawatte. Von der Qualität überzeugt wanderten später auch zum Beispiel fair gehandelte Hemden. Kritisiert wurden die Verhältnisse in den Textilfabriken, in denen unter menschenunwürdigen Zuständen und Arbeitsbedingungen unsere Kleidung produziert wird.

Er bezeichnete es als „wunderbar, dass so viele Menschen im Landkreis über Werte nicht nur reden, sondern sich dafür einsetzen, um in vielen kleinen Schritten die Welt ein bisschen gerechter zu machen“ (Quelle)

Nun kamen wir auf den Plan: Die stellvertretende Sprecherin des AKs Angelina Kotschy hielt ihre Rede. Sie verbildlichte uns, was all die tatkräftigen Menschen rund um Miltenberg an Ideen umsetzten und so ihren ganz eigenen Beitrag zu einer faireren Welt leisten.

All diese Aktionen – egal, ob in Schule, Kirche oder Vereinen – und das Erfüllen aller fünf Kriterien innerhalb von nur einem Jahr nach Projektstart konnten allerdings nur dank des langjährigen Engagements der Miltenberger, des Weltladens, des JBGs und des Jugendhauses St. Kilian stattfinden.

Bevor die Urkunde überreicht wurde, sprach der Ehrenbotschafter Manfred Holz vor dem Publikum.

„Die Auszeichnung ist nicht das Ziel“, so Holz „sondern Auftrag und Anfang“. Sie wird für zwei Jahre vergeben und muss nach Ablauf der Zeit neu beantragt werden. „Fairer Handel aktiviert, motiviert und mobilisiert, appellierte Holz und sei Mittel „Elend zu bekämpfen, bevor es entsteht“. (Quelle)

- Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Miltenberg mit Ehrenbotschafter Manfred Holz bei der Übergabe der Urkunde -

– Ein kleiner Einblick in die unzähligen Aktionen und Events der letzten Jahre – 

Auf dass wir uns in zwei Jahren wiedersehen! 

Artikel im Main-Echo

Artikel der Stadt Miltenberg

Meldung von Primavera24