Nach zwei Jahren (Corona-)Pause trat das Hope Theatre Nairobi am 28. Oktober 2021 im Rahmen der Feier zur Zertifikats-Erneuerung als Fairtrade-School erneut bei uns am Ev. MÖRIKE in Stuttgart auf und gab das von Regisseur und Schauspieler Stephan Bruckmeier geschriebene Stück „Wo ist Afrika?“ zum Besten. Das Ensemble machte eindrucksvoll und mit Ironie auf die Probleme der Bewohner*innen Afrikas und unsere Wahrnehmung des Kontinents aufmerksam. Dabei wurde vielfach gespiegelt, wie wir als Teil der westlichen Welt uns selbst verhalten und die „anderen“, denen wir normalerweise nur marginal begegnen, beurteilen. In diesem Zusammenhang kam dann auch wieder der Fairtrade-Gedanke zum Tragen, da es nicht nur darum geht, sich durch finanzielle Unterstützung der ärmeren Länder „freizukaufen“, sondern aktiv bei der Gestaltung fairerer sozialer, ökologischer und ökonomischer Lebensbedingungen mitzuwirken.

Geladen waren alle 10ten Klassen, sowie die Mitglieder des Fairtrade-Teams, die das Theater-Team vor und nach der Aufführung betreuten und zu einen Frühstück mit fairen Produkten luden. Es ergaben sich viele ertragreiche Gespräche, die dem gegenseitigen Verständnis und der Toleranz zwischen den Völkern zuträglich waren. Man kam sich vor allem als Menschen nahe und gewann Einblicke in gänzlich andere Lebensbedingungen als wir sie kennen.