Am 3. April 2019 war das Hope Theatre Nairobi zum zweiten Mal im Schulnetzwerk St. Georgen zu Gast, dieses Jahr mit dem Stück „Menschenrechte und andere Kleinigkeiten“. Wie grundlegend, und wie schwierig ihre Umsetzung, die Menschenrechte im eigenen Alltag und insgesamt auf der Welt sind, wurde den 250 Zuschauer*innen aus den Klassen 7-10 durch das kenianische Ensemble eindrücklich vor Augen geführt.

Was haben die Jugendlichen an diesem Vormittag gelernt? Eine Schülerin bringt für sich die Erkenntnis des Vormittags so auf den Punkt: „dass man, um etwas zu bewirken, aufstehen und seine Meinung sagen muss. Egal, was andere denken.“

Und nebenbei haben viele Schülerinnen und Schüler noch ein paar afrikanische Tanzschritte gelernt – mindestens fünfzig Jugendliche waren bei dem ins Stück eingebauten „Tanz-Crashkurs“ bei bombiger Stimmung mit auf der Bühne!