Knapp 6 Monate ist es her, als sich eine Gruppe von jungen Menschen auf den Weg machte, um ein Ziel zu verfolgen: Wir möchten Fairtrade-Schule werden. Mit großem Bestreben und noch größerem Engagement haben wir uns in die Arbeit geworfen und viele tolle Ideen und Projekte umgesetzt. Mit der Unterstützung vom Eine-Welt-Team hatten wir kompetente Partner an unserer Seite, die uns bei der Organisation und mit ihrem Know-How bei unseren Aktionen behilflich waren. So konnten wir nicht nur den Fair-o-mat an unserer Schule begrüßen, sondern auch den Banafair-Day umsetzen.
Mittlerweile ist der faire Gedanke in allen Schulfächern in den schulinternen Lehrplänen eingeflochten, die ersten Bestellungen unserer tollen Shirts und Pullover wurden verteilt. Immerhin konnten wir bisher fast jeden 3ten Schüler mit einem qualitativ hochwertigem Schulshirt ausstatten. Sehnsüchtig warten viele Andere auf eine weitere Sammelbestellung. Buttons und faire Bleistifte fanden ihren Weg in die Mäppchen unserer 5. Klässler.
Stolz wie Oscar haben wir die E-Mail gelesen, in der uns mitgeteilt wurde, dass wir es geschafft haben: Ja, wir sind eine Fairtrade-Schule! Und damit auch die erste Realschule im ganzen Kreis.
Vielen Dank an alle, die uns so tatkräftig bei diesem Vorhaben geholfen haben.