Albert Röhl überreicht die Fairtrade School-Urkunde an die Heinrich-Heine-Schule

Bürgermeister Tade Peetz und die Steuerungsgruppe haben die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde erhalten

Am 6. November war der große Tag, auf den wir lange gewartet haben: die Heinrich-Heine-Schule wurde als Fairtrade School ausgezeichnet! Dazu haben viele etwas beigetragen: viele Fairtrade-AG-Schülerinnen und -Schüler, die Eltern der Cafeteria, das Lehrerkollegium und die Schulleitung. Alle verdienen ein großes Dankeschön!

Die Auszeichnung fand abends im Heikendorfer Rathaus statt, denn dort wurde auch die Gemeinde Heikendorf als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet. Auch in diesem Prozess hat sich die Heinrich-Heine-Schule kräftig engagiert.

Die Veranstaltung wurde durch die Percussion-Gruppe der HHS mit heißen Rhythmen und Sprechgesängen angefeuert. Der Heikendorfer Bürgermeister und Dr. Thorsten Bell (AG-Leiter und Leiter der Heikendorfer Steuerungsgruppe) berichteten den gespannten Zuhörern, was bis zur Auszeichnung alles geschafft werden musste. Und dann war es soweit: Albert Röhl würdigte das Engagement der HHS in einer Rede und überreichte die Auszeichnung an eine Gruppe aus Schüler- und Elternvertretern, Schulleiterin und Fairtrade-AG (siehe Foto). Danach sprach Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz und zeichnete die Gemeinde Heikendorf aus (zweites Foto).

Zum Ausklang des Abends gab es viel Faires zur kostenlosen Stärkung. An Ständen präsentierten sich die HHS mit den fairen Schul-T-Shirts und mit LemonAid sowie mehrere in Heikendorf beteiligte Geschäftsleute. Es gab reichlich Anlass zum fröhlichen Plaudern!