Wir haben uns am Dienstag mit unserem Fairtrade-School-Team getroffen, um Vorschläge für weitere Aktionen im Rahmen von Fairtrade zu sammeln.
Da in einigen Wochen Weihnachten vor der Tür steht und wir in den letzten Jahren an unserer Schule eine Weihnachtsmann-Aktion durchgeführt haben, haben wir überlegt, dass wir das Ganze dieses Jahr auch unter dem “fairen” Motto durchführen könnten.
Dabei werden wir mit der Klasse, die diese Weihnachtsmann-Aktion startet, in Kontakt treten und den Vorschlag machen, die Weihnachtsmänner, die zum Nikolaustag in den einzelnen Klassen verteilt werden, fair gehandelt sind.

Darüber hinaus wird unsere Schule in regelmäßigen Abständen ein Schüler-Lehrer-Frühstück anbieten. Auch in diesem Zusammenhang ist unser School-Team mit dem Orgateam des Frühstücks in Kontakt, um hier Schritt für Schritt die anzubietenden Lebensmittel auf fair gehandelte Produkte umzustellen (Bspw. Schokoladenbrotaufsticht, Marmelade, Tee, Saft, Gebäck).

In zwei Wochen steht der Sprechtag vor der Tür. Auch hier werden wir, wir die letzten Male auch, fair gehandelten Kaffee für Besucher anbieten.

An unserem nächsten Treffen (hoffentlich dann als fairtrade-Schule – wir warten immer noch gespannt auf das Ergebnis unserer Bewerbung) werden wir dann in die Phase der konkreten Umsetzung unserer gemachten Vorschläge gehen.