Am Schnuppernachmittag für die kommenden fünften Klassen, den 17.03.2017, sowie am Elternsprechtag, den 04.05.2017 erklärten sich einige Schülerinnen und Schüler unseres P-Seminars Fairtrade bereit, Eltern, Schüler und Lehrer für unsere Idee von Fairtrade am Pindl-Gymnasium zu begeistern. In Gruppenarbeit entwickelten wir zuvor informierende Plakate über Blumen, Kaffee, Bananen und viele andere alltägliche Produkte, um zu verdeutlichen, dass allein schon diese unscheinbaren Dinge ganz einfach in Fairtrade-Qualität zu haben sind. Andere Plakate informierten über den Begriff Fairtrade an sich, den Gegensatz zu konventionellen Produkten und über die Bedeutung des Fairtrade-School Logos, welches wir für die Schule zu erhalten versuchen. Zusätzlich stellten wir ein kleines Angebot an Schokoriegeln, Orangensaft, Gummibärchen und Kaffee bereit, das trotz des etwas höheren Preises mit Freude und Neugier angenommen wurde. An diesen beiden Nachmittagen hatten (zukünftige) Schüler, Lehrer sowie Eltern nun die Möglichkeit, neue Erkenntnisse über Fairtrade zu gewinnen und eventuell veraltete, in den Köpfen verankerte Mythen aufzudecken und zu überdenken. Außerdem konnten sie sich überzeugen, dass fair gehandelte Produkte nicht automatisch für schlechten Geschmack stehen, was uns für unser Vorhaben, Produkte im schuleigenen Automaten und am Kiosk zu etablieren, bestärkt hat.

Stand am Elternsprechtag

Zwischen den begeisterten Gesichtern und den vielen „Aha“-Momenten bekam unser P-Seminar sogar die dringend benötigte Unterstützung von Elternbeirat und Lehrern zugesagt.