Nach den Sommerferien hatten wir an unserer Schule eine Holztafel mit bedruckten Türchen im Aufenthaltsbereich stehen, hinter denen sich Informationen zu den Folgen unserer Konsumentscheidungen für Menschen und Natur in fernen Ländern verbergen. Gleichzeitig zeigte dieser “Dahintergucker” konkrete Möglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum – zum Teil direkt hier in Geislingen – ohne negative globale Auswirkungen.

Durch diese aufgestellte Tafel konnten wir uns nicht nur über unseren Fleisch- und Textilkonsum informieren, es wurden auch die Themenbereiche Entsorgung von Elektrogeräten, regionaler und saisonaler Konsum und auch private Finanzanlagen abgedeckt.

Wir danken dem forum für internationale entwicklung + planung (finep) für das Erstellen der Tafel und der Steuergruppe Fairtrade Stadt Geisingen für die Möglichkeit, diese Ausstellung gebührenfrei auch bei uns leihweise zeigen zu dürfen und freuen uns außerdem, nun eine Liste der Stadtbücherei Geislingen mit all der Literatur, welche sich mit Fair Trade und Nachhaltigkeit beschäftigt, bei uns an der Schule ausliegen zu haben.