Faire Bezahlung, zum Beispiel für Kakao oder Kaffee, ermöglicht in vielen Ländern bessere Lebensumstände und besseren Zugang zu Bildung. Und jeder kann dabei helfen! Wer fair gehandelte Ware kauft, hilft Menschen in den Anbauregionen.

Darüber informierten die Schülerinnen der Eine-Welt-AG kurz vor den Pfingstferien in einem selbst erstellten Informationsvortrag alle Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule Nymphenburg. Seit dem Jahr 2016 ist unsere Schule „Fairtrade-School“, dass bedeutet bei uns engagieren sich Lehrkräfte und Schüler in Projekten, bei Elternsprechtagen, Schulfesten und im Pausenverkauf für den Einsatz fair gehandelter Produkte. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Eine-Welt-AG, die den „Eine-Welt–Kiosk“ an unserer Schule betreut und Aktionen rund um das Thema Fairtrade plant und durchführt. In diesem Jahr konnte auf Grund des Engagements der Schülerinnen zum ersten Mal wöchentlich in den Pausen verkauft werden und somit ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden.

Dieser Erlös wird immer dem Verein „Jambo Bukoba“, der in Tansania vor allem Mädchen und Frauen unterstützt, gespendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Schülerinnen und Eltern, die mit ihren Einkäufen den fairen Handel unterstützt haben.