Interkulturelles Schulfest am 04.10.2024
Am 04.10.2024 fand in der St. Marien-Schule das erste Interkulturelle Schulfest statt, auf dem gemeinsam die Verschiedenheit gefeiert wurde. Im Vordergrund der Festlichkeit stand das Miteinander der verschiedenen Kulturen an der St. Marien-Schule Vreden.
Die Fairtrade AG nahm natürlich mit einem Informationsstand und einer großen Weltkarte an dem Interkulturellen Schulfest teil. Der Informationsstand informierte alle interessierten Personen wie das Fairtrade Prinzip in der Schule verankert ist und welche Aktionen bisher erfolgt sind, um den Handel insgesamt fairer zu gestalten.
Am Informationsstand durfte natürlich fair gehandelter Kaffee nicht fehlen, der auf Spendenbasis ausgeschenkt wurde.
Es wurde auch eine große Weltkarte aufgehängt, an der jedes Kind sein Herkunftsland mit einer Stecknadel markieren konnte. Damit wurde die an der St. Marien-Schule Vreden gelebte Verschiedenheit bildlich manifestiert.
Der Erlös des Interkulturellen Schulfestes, der ausschließlich auf Spenden basierte, ging unserem Tansania Projektes zu Gute. In diesem Projekt werden die Spenden verwendet, um Schulen in Tansania zu bauen.