Als Auftakt zum neuen fairen Schuljahr 2018/2019 besuchten die 10. Klassen im Rahmen der Fairen Woche am 27. September den Film „The True Cost“. Joshua Günter aus der Klasse 10a hat dazu eine Filmbesprechung verfasst (siehe unten).

Weiter ging es im Oktober mit einem Besuch von Buchautor Frank Hermann mit seinem Vortrag zum Thema „ Fairtrade in der Unterhaltungselektronik“. Am 26. Oktober informierte er die 8. Klassen darüber, wie wichtig ein veränderter Umgang mit Elektronikprodukten ist. Seit November nimmt unsere Schule auch an der „Handysammelaktion Bayern“ teil, bei der gebrauchte Mobiltelefone zur Rohstoffrückgewinnung aufgearbeitet und Bildungsprojekte in El Salvador, Liberia und Bayern unterstützt werden. 

Die wahren Kosten der Waren  (Filmbesprechung von Joshua Günter, 10a)

Der Dokumentarfilm „The True Cost“ von Regisseur Andrew Morgan handelt von den Umweltbelastungen und den sozialen Folgen der Fast-Fashion Industrie. Die Auswirkungen dieses Trends auf die Menschen in den Herstellungsländern werden beschrieben, wo Arbeiter und Arbeiterinnen unter sehr schlechten Bedingungen leben. Sie verdienen nur ein geringes Einkommen und die Fabrikgebäude, in denen sie arbeiten, sind oft in einem sehr schlechten Zustand. Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh führt dies dramatisch vor Augen. Doch um die Mode möglichst billig verkaufen zu können, wählen die westlichen Textilhersteller Entwicklungsländer als Produktionsstandort. 

“Ein ernstes Thema und ein wichtiger Film.” (Elisabeth, 10a)

“Ein toller Film um den Menschen zu zeigen, dass sie über ihr Einkaufsverhalten nachdenken sollten.” (Eva, 10a)

“Sehr interessant und lehrreich!” (Tolga, 10a)