Das anstehende Gründungstreffen bot eine gute Möglichkeit, Revue passieren zu lassen, wie sich die Carl-von-Linde Realschule im letzten Schuljahr für den fairen Handel engagiert hat.

Es gab viele verschiedene Aktionen:

Im Dezember klopfte der Nikolaus mit Fairtrade Schokoladen-Nikoläusen an die Klassenzimmertüren und im Februar ließen wunderschönen Fairtrade Rosen die Herzen so mancher Schüler und Schülerinnen höherschlagen.  Am Frühlingsfest im März versüßte das Fairtrade Team den Tag ihrer Mitschüler, deren Eltern und ihrer Lehrer mit Obstspießen und Äpfeln, die Fairtrade Schokolade überzogen waren und selbstgemachten Schokonusshäufchen. Diese Aktionen kamen jedes Jahr sehr gut an und sind daher auch für dieses Jahr wieder fest eingeplant. Die Schüler und Schülerinnen dürfen sich aber auch auf weitere, neue Aktionen freuen. Dazu dann aber mehr nach dem ersten Gründungstreffen. 

Natürlich wurde das Thema Fairtrade auch im Unterricht behandelt – je nach Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Fairtrade Schokolade, Orangen, Kaffee, Bananen und Baumwolle. Aber nicht nur im Erdkundeunterricht wurden die Schüler dafür sensibilisiert, wie sie mit dem Kauf von Fairtrade Produkten die Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzenten verbessern können, sondern auch in anderen Fächern wie Wirtschaft, Ethik oder auch Englisch. Das „Spiel des internationalen Handels“ simulierte beispielsweise den Welthandel zu unfairen Bedingungen. Im HE-Unterricht wurde fair gekocht und im Sportunterricht mit fairen Fußbällen gespielt.

In so manch einer Pause konnten sich die Schüler dann mit fairen Leckereien stärken. Und die Lehrer, das Direktorat und das Sekretariat genießen jeden Tag den fairen Kaffee, den natürlich auch die Gäste der Carl-von-Linde Realschule bekommen.

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Schuljahr.