Auch im SCHULJahr 2017/18 hatte die Fairtrade AG Bereits viel zu tun…..

 

Auch dieses Jahr unterstützte die Fairtrade AG in Kooperation mit der Eine-Welt-AG die Organisation „Friedensdorf Oberhausen“ mit einer Paketaktion, die bereits seit vielen Jahren Tradition am TFG ist. Zuvor konnten während des Elternsprechtages die Eltern und Schüler ein solches Paket erwerben und mit haltbaren Grundnahrungsmitteln, wie z.B. Reis oder Nudeln füllen, um Familien und ihren Kindern in benachteiligten Ländern zu helfen. Dieses Jahr lag der Fokus auf den Ländern Armenien und Tadschikistan.

 

Unser Stand beim Tag der offenen Tür 2017

 

Beim Tag der Offenen Tür am 20.11.2017 präsentierte sich das TFG als Fairtrade School durch einen Stand der Fairtrade AG, der dieses Mal in den Musikräumen aufgebaut war. Neben wichtigen Informationen rund um den Fairen Handel, die AG und das Fairtrade Engagement der Schule, wurden den Besuchern fair gehandelte Fruchtsäfte zur Erfrischung angeboten. Bisherige Aktionen wurden in einer Diashow gezeigt. Ein besonders hohes Interesse galt es vor allem den fair gehandelten Nikoläusen, die am Stand verkauft wurden. Am Stand der Eltern-Vertretung wurde darüber hinaus auch die fair gehandelte freiwillige Schulkleidung (Hoodies, T-Shirts etc) präsentiert.

 

Der Fotowettbewerb

 

Zur Promotion dieser fairen Schulkleidung fand im Herbst eine Aktionswoche statt, in der  Lehrer und Schüler ihre fairen Schulkleidungsstücke trugen und diese somit im schulischen Alltag sichtbar präsentierten, um für die freiwillige faire TFG-Kleidung zu werben, insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen …. Als Resultat wurden anschließend wurden ca. 250 faire Kleidungsstücke verkauft!

Um noch mehr Aufmerksamkeit für die Faire Schulkleidung – insbesondere auch auf Seiten der Eltern- zu erreichen, wurde ein Fotowettbewerb für alle Klassen und Kurse ausgeschrieben: Aufgabe war es, die faire Kleidung möglichst kreativ, originell und werbewirksam in Szene zu setzen. Der Hauptgewinn für die Siegerklasse war ein faires Frühstück mit fairen Smoothies. Aus den vielfältigen Einsendungen ermittelte eine Jury aus Vertretern des Fair Trade Teams und der SV den Gewinner. Die Fotos der Siegerklasse, aber auch andere gelungene Aufnahmen aus dem Wettbewerb wurden auf die Homepage des TFG gesetzt und an einer Stellwand im Foyer präsentiert. Als Trostpreis für den 2. und 3. Platz erhielten die Schüler faire Jute-Taschen, Schreibmaterial und faire Süßigkeiten.

 

CATERING BEI DEN CONCERTSHOWS

 

Im Februar 2018 fanden wieder die Schulkonzerte statt, bei denen in einer Concertshow die Big Band, die Junior Big Band, das Orchester, die Vocals und die Dance Company die Ergebnisse ihrer Übungsperioden präsentierten, diesmal unter dem Motto „What’s hip?“ In den Pausen wurden den zahlreichen Besuchern belegte Brötchen und faire Fruchtsäfte angeboten.

 

ROSENAKTION

Wie jedes Jahr veranstaltete die Fair Trade AG am Valentinstag eine Rosenaktion in der Oberstufe, bei der die Käufer kleine Botschaften auf die Anhänger-Schilder schreiben können, um den Beschenkten etwas Liebevolles oder Nettes mitzuteilen. Dabei beschenken sich nicht nur befreundete Paare untereinander, auch manche Mutter oder Lehrerin erhält eine Rose. Viele Schüler und Schülerinnen beteiligen sich an dieser Aktion, um jemand, den sie mögen, eine Freude zu machen. In früheren Schuljahren wurden oft über 100 Rosen verkauft, diesmal waren es ca. 70.

 

(Bilder folgen)