… aber dann haben wir verstanden: Es geht um unsere Zukunft”

Am 27. Mai 2017 fand in Miltenberg eine Baumpflanzaktion für 65 Kinder aus 4 Schulen statt, geplant und organisiert von Plant For The Planet. Dieser Tag startete nach einer Begrüßung mit einer Präsentation um 9:45 Uhr. Tamara und Victoria, die bereits Botschafter für Klimagerechtigkeit sind, informierten so die Schüler von der 5. bis zur 7. Klasse über die die Problematik von CO2-Ausstoß, Treibhauseffekt und vielem mehr, wie sie alle verknüpft sind und wie man dagegen vorgehen kann. Außerdem wurde Plant For The Planet genauer vorgestellt: Alles fing 2007 mit Felix Finkbeiner an, doch inzwischen sind es schon 55.000 Klimabotschafter mit 14.209.106.472 gepflanzten Bäumen. Und jeden Tag werden es mehr, was für die Ziele des selbstgesteckten 3-Punkte-Plans auch notwendig ist. Als Inspiration gilt Wangari Maathai aus Kenia. Sie war Professorin, Wissenschaftlerin und Politiker und mit vielen anderen Frauen fing sie an, Bäume zu pflanzen. Sie erhielt 2004 den Friedensnobelpreis.

Plant For The Planet selbst hat viele Projekte selbst; so verkaufen sie “Die Gute Schokolade” und schickten diese auch schon unter “Into The Chocosphere” ins Weltall. Außerdem gründeten sie die Kampagne “Stop Talking, Start Planting” bei der prominenten Personen von Kindern der Mund zugehalten wird. “Hört auf zu reden und fangt an zu pflanzen!”

Danach ging es auf den Pausenhof. Die Kinder und die Moderatoren lernten sich ein bisschen besser kennen bei einigen Spielen.

Eine kleine Stärkung später wurden die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt. In diesen spielten sie das Weltspiel mussten die Schüler die Bevölkerung, den Wohlstand und deren CO2-Ausstoß nach ihrer Meinung verteilen. Am Ende legten sie alles um: So sollte die Welt aussehen; gerecht verteilt.

Die Spielfiguren stehen für die Bevölkerung, die Bonbons für den Wohlstand und die Ballons für den CO2-Ausstoß.

Danach behandelten sie Naturkatastrophen genauer. Sie erhielten Karten, auf denen Informationen über Taifune, Wüstenbildungen oder auch Erdrutsche standen. Zusammenhängende Problematiken wie das Schmelzen von den Permafrostböden in Sibirien und dem so entweichenden Methan wurde vertieft und sensibilisiert.

 

Weiter ging es mit einem Rhetoriktraining. Sie fassten zusammen, was sich positiv und was negative auf ihre Präsentation ausübt und wie man konstruktives Feedback gibt.

Von der Theorie in die Praxis: Danach wurde mit Kurzpräsentationen geübt.

 

Nach diesen Anstrengungen kam das Mittagessen in Form von frischer Pizza.

 

Endlich kam der Höhepunkt des Tages. Mit Bussen wurden die Kinder zur Nähe des Pflanzortes gebracht. Das letzte Stückchen wurde trotz sengender Hitze gut gelaunt und mit motivierten “Stop Talking! Start Planting!”-Rufen hinter sich gebracht. Oben angekommen hielten Herr Demel, Bürgermeister von Miltenberg, und Jens Marco Scherf vom Landratsamt eine Rede. Spontan kamen die Schüler auf eine grandiose Idee: Sie wollten den beiden Herren ebenfalls den Mund zu halten für ein Foto, ganz im Stil der Kampagne.

 

Doch danach ging es ans eingemachte. Mithilfe des Bauhofes pflanzten die Kinder eifrig 3 symbolische Bäume und bewässerten sie. Insgesamt wurden 15 Obstbäume gepflanzt. Lächelnd vereinten sie sich noch für ein Gruppenfoto.

Wieder in der Schule angekommen, gab es eine Kuchenpause.

Last but not least steckten all die Köpfe zusammen und diskutierten. „Wie erreichen wir, dass Medien über uns berichten?“, „Wie motivieren wir die Erwachsenen?“, „Wie motivieren wir Freunde und Mitschüler?“ und „Wie organisieren wir eine Pflanzparty?“. Schließlich fingen sie an konkrete Ideen zu entwickeln und wie sie diese umsetzten wollten.

Am Ende des Tages kamen die Eltern der Kinder und hörten sich ihre Ideen an und was sie erlebt haben. Herr Stich, stellvertretender Schulleiter, verteilte als letzter Punkt die Urkunden, die alle Teilnehmer offiziell zu Klimabotschafter machte. Dazu gab es noch eine Tasche gefüllt mit interessanten Büchern zum Thema Klimagerechtigkeit und einer Tafel “Die Gute Schokolade”.

Wir danken alle Helfern für dieses Event. Besonders “Food For Planet” und Joanne Erbacher, die die Akademie und die Bäume finanzierten, dem Team von “Plant For The Planet”, die die Kinder ausbildeten, dem Bauhof, der die restlichen Bäume schon vorher pflanzte und den Kindern half, sowie der Bühnentechnik, die dafür sorgte, dass alles reibungslosläuft. Ohne diese Hilfe wäre das Projekt nicht möglich gewesen, deswegen: Vielen Dank!

Hier geht es zum Bericht von Plant For The Planet.