Am 24.03.2016  überreichte Frau Welbers dem  Fair-Trade-Teams die Auszeichnung. Anschließend hielt das ganze Fair-Trade-Team eine Dankesrede, in dem sie abwechselnd die einzelnen  Stationen bis zu diesem Schritt beschrieben und sich bei der Initiatorin Frau Breuer, sowie Frau Roeglen die den Anstoß gab bedankten. Desweiteren bedanken sie sich bei Frau Weimann-Cossaeth die sie tatkräftig unterstützt hatte. Aber die Haupaussage der Rede war es, dass sie allen sagen wollten, warum sie Fair-Trade-Schule werden wollten.   

Nun sind wir die  1.Fair-Trade-Schule in der Stadt Neuss.

Zuvor lobte Frau Welbers in einer Rede unsere Engagement und appellierte an uns, dass wir uns jetzt nicht zurücklehnen dürfen denn jetzt geht es richtig los. Diesen Rat müssen wir natürlich sehr ernst nehmen, den es wäre ja auch sehr schade wenn wir unser nun geschaffen Erfolg beziehungsweise unser jetziges Fundament nicht weiter ausbauen würden. Dann wären alle unsere Bemühungen um sonst gewesen. Aber soweit wollen wir es erst gar nicht kommen lassen, denn wir haben mit unserm  prominenten Unterstützer der GWG e. G. Neuss vertreten durch Herr Zellnig und Herr Schwarz, im Anschluss beim Fair-Trade-Buffet bei dem wir Fairtade Kaffee und Popquins, sowie Fairtrade Chips und Schokolade sowie Kuchen serviert haben, neue Ideen ausgetauscht, über die wir hier später in einen separaten Artikel berichten werden.

Weitere Gäste waren der 1. Stellv. Bürgermeister Sven Schümann, der Umweltdezernent Herr Matthias Welpmann, der uns zusätzlich noch ein Geschenk machte. Durch die Veranstaltung führte uns Sabrina Hambloch und Jasmina Kilani Mitglieder des Teams. Als krönenden Abschluss sang die talentierte Sängerin Elisabeth Zeimetz den Song ,, people help the people’’ der Künstlerin Birdy. Schlussendlich möchte ich mich bei allen bedanken die uns diesen Erfolg ermöglicht haben.

Die rasche Auszeichnung zur Fair-Trade-Schule wurde nur möglich, da alle mit Engagement geholfen haben.