José Schulbesuch 026José Luis Casusos journey to the heart of Fair Trade

09.05.2016    13:11

Hat einer in vier Jahren einmal um den Globus umkreist, dann hat viel zu erzählen.

70 Schüler im BKaL hingen förmlich an seinen Lippen, obwohl er seine Berichte in Englisch vortrug. José Luis Casuso, studierter Sozialarbeiter und Programmierer, besuchte Fairtrade-Produzenten und -Anbieter und begleitete sie auf ihrem Weg ins Internet. So wird Fairtrade für alle transparenter. Auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=6LYg-JgT7Yc ist die Arbeit der Genossenschaft zu sehen, für die er auch die Website erstellt hat: http://fcccauca.org/ Die Genossennschaft pflegt die Seite heute eigenständig weiter und hat eigene Kommunikationskannäle auf Twitter, Facebook, Google+ und Youtube.
Eine höchst erfolgreiche Aktion!

Wie das bei unserernSchülerln ankommt, zeigen einige persönliche Berichte über zwei wirklich eindrückliche Unterrichtsstunden der anderen Art und einen herzlichen Dank an Frau Schliebs von fairtrade-schools.de, die den Kontakt vermittelt hat.

Am 20.04.2016 erhielten mehrere Klassen des Berufskollegs BKAL einen Vortrag über Fairtrade in einem anderen Licht. José Luis Casuso hielt einen Vortrag über sein soziales Engagement der letzten 4 Jahre, in denen er selbst durch Asien und Südamerika reiste. Dabei brachte er den Bauern das Konzept des Fairtrades näher. Ebenso verhalf er Ihnen, eine Internetpräsenz aufzubauen, damit diese mehrere Aufträge von westlichen Unternehmen annehmen konnten. Des Weiteren erklärte er Ihnen die Grundlagen der Informatik und der einfachen Nutzung der Homepage. Herr Casuso reiste während seiner Zeit aus komplett eigener Tasche. Außerdem bat er seine Dienste und Kurse kostenlos an.

(Michael Simonides)

Um die Bauern zu unterstützen, gab er ihnen Workshops und erstellte für jeden Produzenten einen professionellen Onlineauftritt also eine Homepage, die er heute noch betreut. Das Ganze war für ihn selbstverständlich. Außerdem bekam er die Möglichkeit mit den Bauern zusammenzuleben, damit er sich besser in ihre Lage hineinversetzen konnte. Über die Gastfreundlichkeit der Menschen war er sehr erfreut.

Meiner Meinung nach ist Fair Trade eine gute Sache für die Gesellschaft. Durch die Erzählungen und Erfahrungen von José Luis Casuso bekomme ich die Bestätigung, dass das Geld auch wirklich ankommt und den Bauern hilft, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern.

(André Flossdorf)

Durch seinen Vortrag wurde ich in meinem Interesse an Sozialarbeit nochmals bestärkt. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leutegibt, die solch eine tolle Arbeit leisten. Würde man seine Fachkenntnisse im Bereich der Informatik auf unserem Arbeitsmarkt vergleichen so würde er hier in Deutschland viel mehr Geld verdienen. Jedoch entschied er sich gegen einen solchen Grundsatz des Kapitalismus und entschied sich für das soziale Engagement. Ihm waren die einfachen Dinge wichtiger wie z.B. Zusammenhalt, Freude und Spaß mit den Menschen, auch wenn diese eine ganz andere Sprache sprachen. Jedoch ist es schade, dass wir in unserer Gesellschaft so etwas in den Hintergrund stellen. Deswegen fand ich es auch bemerkenswert, mit welch einem Enthusiasmus er seinen Vortrag hielt und immer wieder das Gute im Menschen hervorzuheben versuchte und betonte, dass auch jeder von uns eine solche Fähigkeit habe. Denn wie er immer wieder sagte: Life is a beautiful journey!

(Michael Simonides)

Der Vortrag von José Luis Casuso über seine freiwillige Arbeit im Namen von Fair Trade hat Anklang gefunden und macht deutlich, dass es wichtig ist, gewissenhafter zu handeln, sowohl im Umgang mit anderen Menschen als auch durch die Unterstützung von Fair Trade Produkten.

(Sali Sancakdaroglu)