Im April 2018 gründete sich das Fairtrade-Schulteam der Jörg-Ratgeb-Schule Neugereut.

Die Idee entstand im Rahmen der Geographie-AG in Klassenstufe 5. Den Anfang machte eine Tafel Schokolade, bei deren Kauf ein gewisser Anteil des Preises zum Pflanzen von Bäumen verwendet wird. Wir sprachen über Klimaschutz und kamen auch schnell zum Thema Fairtrade.

An unserer Schule hat der Eine-Welt-Gedanke eine lange Tradition, war aber etwas aus dem Blickfeld gerückt. Das beschlossen wir zu ändern: Wir informierten uns über die Fairtrade-Schools-Kampagne und begannen Mitstreiter zu suchen:

  • Bei der Schulleitung rannten wir offene Türen ein, da unsere Schulleiterin bereits im Lenkungskreis der Fairtrade-town Stuttgart-Mühlhausen beteiligt war.
  • Außerdem konnten wir eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen gewinnen, die sich bereit erklärten Unterrichtseinheiten zum fairen Handel durchzuführen.
  • Seit ein paar Jahren werden bei uns am Schulkiosk und in den Lehrerzimmern faire Bananen verkauft. Die verantwortliche Kollegin war sofort mit im Boot.
  • Schon viel länger, nämlich etwa seit 30 Jahren, gibt es das Eine-Welt-Café, das von Schülerinnen und Schülern der Unter-/Mittelstufe betrieben wird. Die Einnahmen des Cafés werden an POEMA Deutschland gespendet und für den Bau von Trinkwasseranlagen in Amazonien verwendet. Eine solche Anlage konnte von der Schule bereits finanziert werden, die nächste soll – wenn alles klappt – in etwa 2 Jahren stehen. Die Schülerinnen und Schüler des Cafés sowie die betreuende Lehrerin waren ebenfalls begeistert von der Idee: Das Eine-Welt-Café bildet mit seinen Aktionen das Zentrum unserer Fairtrade-Kampagne. Diese wurde von einigen Eltern tatkräftig unterstützt: mit Selbstgemachtem wie Kuchen, Dekorationsgegenständen, handgefilzten Taschen oder auch beim Auf- und Abbau und mit vielen Ideen zu den Fairtrade-Projekten…
Die Ergebnisse unserer Gründungssitzung…