Am vergangenen Montag fand die Jugend-Kommunal-Konferenz im Brackenheimer Bürgerzentrum statt. Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule diskutierten einen Vormittag lang mit den Mitgliedern des Gemeinderats sowie mit Bürgermeister Rolf Kieser über die Themen, die aus ihrer Sicht von Bedeutung sind. Insgesamt zehn Mitglieder des Gemeinderats aus allen Fraktionen hatten sich speziell für dieses Ereignis einen halben Tag frei genommen, um mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Insgesamt fünf Themenbereiche wurden in der ersten Runde für eine knappe Stunde diskutiert. Die Jugendlichen konnten wählen, ob sie den Mitgliedern des Gemeinderats ihre Anregungen zur „Brackenheimer Infrastruktur“, zum ÖPNV, zu den Brackenheimer Schulen, zur Sicherheit und Ordnung mit Integration oder zum Bereich Umweltschutz mit auf den Weg geben möchten. Munter und engagiert wurde diskutiert. Zunächst in festgelegten Gruppen, später dann beim „Speed-Dating“ in einem rollierenden System. Verbesserungsvorschläge zum Busfahrplan, Plädoyers für eine schnelle Umsetzung der Zabergäu-Bahn, Vorschläge zur verbesserten Ausstattung der Schule und zur Umgestaltung des Schulhofs, Anknüpfungspunkte zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen sowie dem Integrationsteam im Rathaus und dem städtischen Klimaschutzmanager und vieles mehr kamen dabei zur Sprache.

Danach gab es eine „Speed-Dating-Runde“. Alle acht Minuten wanderten die Gemeinderäte von Thementisch zu Thementisch – die jungen Leute konnten dabei wählen, ob sie „ihren Gemeinderäten“ folgen und deren Meinung zu anderen Themen lauschen möchten – oder ob sie bei einem Thema bleiben und dort die Ansichten anderer Stadträte hören möchten. 

An jedem der Thementische wurden daher Vertreter gewählt, die die Anliegen der jungen Menschen in der Sitzung am 23. Januar 2020 in den Gemeinderat tragen werden. Auch im Jugendbeirat, dem regelmäßig tagenden Gremiums, das sich im Rathaus um die Belange der jungen Leute kümmert, werden die Jugendlichen vertreten sein.