Jugendforum 2022

Am 14. Juli war es endlich soweit. Das Jugendforum der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg ging in die nächste Runde. Diese besondere Veranstaltung fand im Europa-Park Rust statt und wir von der Fairtrade AG durften daran ebenfalls teilnehmen.

Um 11:00 Uhr gab es einen Begrüßungstalk mit Staatssekretärin Sandra Boser, Nicole Kimmel (Staatsministerium), Referent der Geschäftsführung Europapark Lukas Scheub und Geschäftsführer Philip Keil (SEZ).

Danach führte uns Hosnijah Mehr einen Poetry Slam auf.

Im Anschluss daran kam die Workshop-Phase und der Lehrkräfteaustausch.

Bei den Workshops teilten wir uns auf diese auf: Workshop 5 „Wie hängen Lieferketten & Klimagerechtigkeit zusammen?“ und Workshop 3 „Wie können wir aktiv für die Mode von morgen werden?“.

Beide Workshops waren sehr informativ und aufschlussreich.

Um 13:10 Uhr hatten wir eine kurze Pause mit verschiedene Fairtrade Snacks, wie Bananen, Äpfel, Müsliriegel, Kekse und vielem mehr.

Hierauf hatten wir noch eine Abschlussrunde und Podiumsdiskussion, wie man sich für eine gerechtere Welt einsetzen kann.

Um 14:00 Uhr war das Programm zu Ende und wir durften den restlichen Tag im Europapark genießen. Wir fuhren viele Wasserbahnen und Achterbahnen. Den Tag über hatten wir viel Spaß zusammen und lernten unsere Gruppe besser kennen. Wir sind alle dankbar für diesen Tag und die Möglichkeiten, die wir geboten bekommen haben.