Am Dienstag den 27.07.2015 sind wir, das P-Seminar Fairtrade, nach Murnau gefahren um dort die Kaffeerösterei, die auch Fairtrade Kaffee röstet und verkauft, zu besuchen. Nachdem wir nach längerem Suchen angekommen sind, wurden wir herzlich vom Besitzer Herrn Thomas Eckel begrüßt. Dieser hat uns zuerst einiges über die unterschiedlichen Kaffeesorten und Röstungsstadien erzählt. Außerdem hat er uns erklärt wie man Kaffee richtig kocht. Dann durften wir selbst schmecken und die Unterschiede hat man gleich bemerkt. Nach der Kaffeeverkostung durften wir selbst nach Herrn Eckels Anleitung Kaffeebohnen rösten. Zum Schluss kam der interessanteste Teil: Herr Eckel hat uns seine Idee, wie man den Kaffeebauern helfen könnte, erklärt. Bei ihm zählt die Qualität. Seiner Meinung nach hilft es den Bauern auf Dauer mehr, ihnen beizubringen hochwertigen Kaffee anzubauen. Dieser wird mit Punkten bewertet, je höher die Punktzahl, desto mehr Geld bekommt der Bauer. Außerdem ist der Lohn des Bauern vom Börsenpreis abhängig. Einen Mindestpreis gibt es jedoch trotzdem. Mit diesem Konzept unterstützt er schon einige Kaffeebauern in Lateinamerika und versucht dies zu erweitern. Nach einer kurzen Diskussion über Fairtrade und das „Qualitäts-Konzept“ ging es für uns zurück nach Gröbenzell. Der Tag war sehr interessant, da wir auch mal etwas über andere Möglichkeiten den Menschen in den ärmeren Ländern zu helfen kennengelernt haben.


 


 

20150728_120642  IMG-20150924-WA0001

IMG-20150924-WA0002  IMG-20150924-WA0005

IMG_2566

IMG_2567

IMG_2568