In der letzten Woche vor den Sommerferien hier in Baden-Württemberg fand am 25.7.2019 unser Schulfest statt. Junge, Alte, Schüler und Lehrer sind zusammengekommen. Die Gelegenheit, uns als Fairtrade AG der breiten Masse vorzustellen, haben wir uns natürlich ohne Zögern geschnappt und so nach reichlich Brainstorming – und noch mehr Krisen – die ultimative Idee umgesetzt: Siebdruck. Nachhaltig und schülergemacht von vorne bis hinten. So hat Tom (mit Julia) das coolste Motiv überhaupt digital entwickelt. Nach viel Hingabe und Einsatz von jeder und jedem Einzelnen hatten sich schließlich für den Verkauf fair gehandelte Turnbeutel und für uns als AG-Team faire T-Shirts gefunden. An einem Montagnachmittag haben wir uns schließlich getroffen, um zuerst von Frau Zündorf, der betreuenden Lehrkraft, in das Geheimnis des Siebdrucks eingeweiht zu werden.

Hey und willkommen auf dem Fair Trade Blog des JKG. Wir sind total fairliebt! Hier halten wir euch auf dem Laufenden, was unsere Events, Aktionen und vor allem Visionen angeht. Das JKG will „Fair Trade School“ werden. Begleite uns doch auf unserer Reise!

Schließlich waren alle T-Shirts bedruckt und das Schulfest stand unmittelbar vor der Tür. Bei über 35°C haben wir einen traumhaften Stand aufgebaut, der Information in Form von Flyern, Postern und Logikplakaten, faire Snacks sowie köstlichen Kuchen nur aus fairen und Bio-Zutaten (eine unterschwellige Andeutung auf das Problem, das nachhaltige Ernährung darstellt), Interaktion in Form eines ökologischen Fußabdrucks und Kreativität (Siebdruck) vereinte. An dieser Stelle ist ein riesiges Dankeschön an Frau Zündorf und alle Mitglieder der Fair Trade AG, die stets unermüdlich und tatkräftig, gesponsert vom JKG Freundeskreis, helfen, die Fair Trade Vision in die Welt hinauszutragen.